2 Minuten Lesedauer
Symbolbild: Feuerwehr im Einsatz
i

Schrecksekunden in Apeldoorn

Accell: Gelagerte Fahrradakkus gerieten in Brand

Schreckmoment bei Fahrradhersteller Accell in Apeldoorn in den Niederlanden: In einem Lager gerieten am Wochenende Fahrrad-Akkus in Brand. Warum die Feuerwehr recht schnell Entwarnung geben konnte.

Die Rauchentwicklung vor Ort am Samstagabend sei enorm gewesen, heißt es in Medienberichten, als die Feuerwehr zur Brandstelle bei Accell nach Apeldoorn eilte. Gleichzeitig wurden die angrenzenden Bewohner aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie die Lüftungsanalgen abzustellen.
Die Feuerwehr konnte jedoch recht schnell Entwarnung geben. Offensichtlich waren etwa 200 Akkus vom Feuer betroffen. Verbleibende Batterien wurden durch die Feuerwehr gesichert. Als mögliche Brandursache nennt die Feuerwehr in den lokalen Medien „spontane Selbstentzündung“.

Gegenüber der niederländischen Fachzeitung Nieuwsfies spricht Sten van der Ham, Regional-Direktor Benelux bei Accell, von einem Kleinbrand, der schnell unter Kontrolle gewesen war. Die Batterien seien in einem feuerfesten Tresor aufbewahrt worden.
Gleichzeitig betont die Feuerwehr, dass der Brand in keiner Weise mit dem Großbrand bei Fahrradhersteller Stella im Sommer zu vergleichen sei, als Tausende Räder und Akkus einem Feuer zu Opfer fielen (velobiz.de berichtete) .

17. Dezember 2018 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Accell Group N.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login