2 Minuten Lesedauer
Die 13. Auflage der  Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" startete am Montag in Kiel
i

Gründe fürs Radfahren:

Deutsche wollen fit bleiben

Zwei Drittel aller Erwachsenen in Deutschland fahren Fahrrad. Eine aktuelle Umfrage im Rahmen der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ untersuchte nun die Gründe, die die Deutschen auf das Fahrrad bringen. Die meisten setzen sich aufs Rad, um fit und gesund zu bleiben. Insgesamt trifft dies auf

73 % der Befragten zu. Ebenso eine wichtige Motivation für das Radfahren sind praktische Gründe: 45 % gaben an, mit dem Rad Kosten sparen zu wollen, weitere 40 % treten der Umwelt zuliebe in die Pedale.

Durchgeführt wurde die Studie von dem Marktforschungsinstitut INSA-Consulere im Auftrag des AOK-Bundesverbandes. Dazu wurden 2000 Bundesbürger zu ihren Radfahrgewohnheiten befragt. Nicht zuletzt wollte man bei der AOK wissen, wie viele Bürger bereits heute mit dem Rad zur Arbeit fahren. Dies trifft bereits auf jeden sechsten Befragten zu.

„Dadurch absolvieren viele Arbeitnehmer bereits auf dem Weg zur Firma ihr tägliches Fitnessprogramm. Das ist ganz in unserem Sinne. Und natürlich profitieren auch die Unternehmen davon, denn gesunde und motivierte Arbeitnehmer sind deren Schlüssel zum Erfolg", sagte Jürgen Graalmann, Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes. „Es wäre schön, wenn sich noch mehr Menschen dafür entscheiden würden." Potenzial scheine ausreichend vorhanden zu sein. Die Ergebnisse zeigen auch, dass fast 17 Prozent der Erwerbstätigen gar kein Fahrrad besitzen.

Um den Anteil der Berufstätigen, die mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen zu steigern, weist die AOK in Zusammenarbeit mit dem ADFC auf die am gestrigen Montag in Kiel begonnene 13. Auflage der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ hin. An der Aktion beteiltigten sich im vergangenen Jahr 174.000 Arbeitnehmer, die zwischen Juni und August an mindestens 20 Tagen das Fahrrad für den Berufsverkehr nutzten.

28. Mai 2013 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login