Summit-Banner

velobiz.de Summit 2024

Das Gipfeltreffen der Marketing- und Kommunikations-Entscheider im Fahrradmarkt

Supported by JOBRAD

Wann: 26. November 2024

Wo: Vogel Convention Center / Würzburg

Moderation: Frank Puscher

Der velobiz.de Summit kehrt wieder an den angestammten Termin im November zurück und kommt erstmals nach Würzburg: An zentral gelegenem und aus allen Himmelsrichtungen schnell mit der Bahn erreichbarem Standort wollen wir im Vogel Convention Center aktuelle Trends für Marketing und Kommunikation mit Blick durch die Fahrradbranchenbrille diskutieren. Das Networking der Marktteilnehmer kommt ebenfalls nicht zu kurz, nicht zuletzt (aber nicht nur) beim Summit Warm-Up am Vorabend.

JETZT MIT EARLY-BIRD-TARIF ANMELDEN


Themen-Vorschau

KI in der B2B Kommunikation

Nutzen Sie im B2B Marketing bereits das volle Potenzial der Künstlichen Intelligenz (KI)? In dieser Keynote geht es nicht um einzelne Tools oder kleine Tipps und Tricks. Stattdessen wird Bettina Kriegl, Head of Vogel Research, praktische und innovative Einblicke gewähren, wie Sie in den kommenden Jahren die Effizienz und Effektivität der neuen Möglichkeiten voll ausschöpfen. Zudem präsentiert die Referentin exklusive Ergebnisse aus einer eigenen Marktstudie der Vogel Communications Group, die die Wahrnehmung und Nutzung von KI im B2B Marketing beleuchtet und aufzeigt, wo potenzielle Risiken liegen.

KI konkret: Was geht, was (noch) nicht?

Beim Einsatz von KI schwanken Anwender noch häufig zwischen Faszination und Frustration. Die Möglichkeiten scheinen groß und sind mitunter doch sehr beschränkt. Wir werfen einen Blick auf konkrete Anwendungen, zeigen was geht oder wie es noch besser geht.

Wie spreche ich KI'isch?

Eigentlich sollte die Nutzung von deskriptiver KI ganz einfach sein. Ich sage der KI, was ich will, und sie macht... nun ja ... mitunter gefühlt was sie will. Gutes Prompten, also der Dialog mit KI-Tools wird deshalb schon als sogenannter Future Skill gehandelt, als Kernkompetenz, die künftig von zentraler Bedeutung sein soll. Expertinnen und Experten sagen mitunter, Prompten geht wie die Kommunikation mit einem vierjährigen Kind. Ist das schon das ganze Geheimnis guten Promptens? Mehr dazu beim velobiz.de Summit.

Wird das Fahrrad die nächste Wärmepumpe?

Das Bonmot, nachdem das Fahrrad keine natürlichen Feinde habe, stimmt nicht mehr. Etwa drei Viertel der Bevölkerung nutzt das Fahrrad so gut wie nie für den Weg zur Arbeit oder für Besorgungen. Diese Menschen, meist aus der Perspektive als Autofahrer, aber häufig auch als Fußgänger, sind von einer wachsenden Fahrradinfrastruktur eher genervt als begeistert. Nicht nur rechtspopulistische Kreise haben dieses Potential erkannt, um mit Anti-Fahrrad-Parolen Wählerstimmen zu gewinnen. Da wird etwa über „Lastenradmamis“ gelästert und die Republik im Brustton der Überzeugung zum Autoland erklärt. Was bedeutet das für die Kommunikation der Marktteilnehmer? Wie stellen wir uns der ungewohnten Rolle, mitunter unpopulär zu sein? Darüber wird der Journalist Gunnar Fehlau mit Experten aus Branche und Politik diskutieren.

Linkedin

Mit fast einer Milliarde Nutzern und 63 Millionen Unternehmen ist Linkedin zu einem relevanten Umfeld geworden, in dem sich Unternehmen und deren Entscheider ins richtige Licht rücken. Als führende Plattform im B2B-Bereich kann LinkedIn sowohl zur Steigerung der Markenpräsenz als auch zur Optimierung der externen Kommunikation genutzt werden. Experte Franko Schulz, Head of Consulting and Strategy bei Vogel Corporate Solutions, verrät in seinem Vortrag, wie sich Linkedin effektiv in der Marketing- und Kommunikationsstrategie einsetzen lässt und wie sich mittels eines optimierten Unternehmensprofils wertvolle Einblicke in die Zielgruppe gewinnen lassen.

Rebranding

Never touch a running system... Diese Weisheit übertragen viele Unternehmen auch auf ihre Marke. Ein Rebranding erscheint da, vor allem bei gut eingeführten Marken, wie Russisch Roulette mit der eigenen Identität. Wir dürfen den Entscheidern von Reifenhersteller Schwalbe rückblickend beim Rebranding über die Schulter schauen und erhalten Einblicke was gut funktioniert hat und wo die Herausforderungen lagen.

Weitere Themen in Vorbereitung, Änderungen vorbehalten


Details

Ticketpreis

395 EUR je Teilnehmer
Early Bird Tarif: 345 EUR (bis 31. August)
(jeweils zzgl. Umsatzsteuer)

Zeitplan

Eintägige Veranstaltung von 10 bis ca. 17.30 Uhr

Veranstaltungsort

Vogel Convention Center
Max-Planck-Straße 7/9
97082 Würzburg
www.vcc-wuerzburg.de

Hotelempfehlung

Mercure Hotel Würzburg
Nächstgelegenes Hotel zum Veranstaltungsort
B&B Hotel Würzburg
Nah beim Würzburger Hauptbahnhof gelegen
Motel One Würzburg
Zentral gelegen in der Würzburger Altstadt unweit der Residenz

Anreise

Wir empfehlen die Anreise mit der Bahn, die Sie als vergünstigtes Veranstaltungsticket deutschlandweit ab 49 EUR buchen können. Nutzen Sie dafür den folgenden Link: https://www.veranstaltungsticket-bahn.de/?event=2975&language=de


JETZT MIT EARLY-BIRD-TARIF ANMELDEN