Summit-Banner

velobiz.de Summit 2024

Das Gipfeltreffen der Marketing- und Kommunikations-Entscheider im Fahrradmarkt

Wann: 31. Januar 2024

Wo: Massif Central / Frankfurt a.M.

Moderation: Frank Puscher

Der velobiz.de Summit geht an neuer Location in die nächste Runde: Am 31. Januar 2024 trifft sich die Fahrradbranche erstmals im Massif Central in Frankfurt, um beim velobiz.de Summit aktuelle Marketing- und Kommunikations-Trends, Zukunftsthemen und Entwicklungen zu diskutieren. Erstmals mit Summit-Get-Together am Abend supported by Eurobike.

JETZT ANMELDEN


Themen / Programm

10.00 bis 10.15 Uhr

Begrüßung

10:15 bis 10:45 Uhr

Das Massif Central und was der Bikemarkt vom Rock ‘n Roll lernen kann

Schuld ist das Rauchenaufhören. Wobei, so ganz stimmt das nicht, denn Florian Jöckel war schon vor der letzten Kippe ein großer Radsportfan. Aber passiv, die Begeisterung fürs selber Radeln kam erst nach der besagten Lebensumstellung. Mit der Guilty76 gründete der Eintracht-Fan und Konzertveranstalter bald darauf den ersten Ultra-Fanclub fürs Radfahren. Und dann kam Corona. Mit der Erklärung, wie Corona wiederum zum Massif Central führte und was die Bike-Branche vom Rock ‘n Roll lernen kann, startet Jöckel in den Summit-Tag.

Speaker: Florian Jöckel als kreativen Tausendsassa zu beschreiben, klingt schon fast wie ein Understatement. Der in den Medien als "Frankfurter Szene-Größe" beschriebene Musik-Manager hat mit dem Massif Central jüngst das geschichtsträchtige Gebäude der Privatbank Bethmann (hat u.a. auch schon Goethe Geld geliehen) in ein (Rad-)Kulturzentrum mitten in der Frankfurter Innenstadt umgewandelt.

10:45 bis 11:15 Uhr

Marketing und Kommunikation für alle

Die dünne 8-Punkt-Schrift weiß auf schwarzem Hintergrund, verschachtelte Sätze voller englischer Fachbegriffe, schnell hochgeladene Actionfotos ohne Alt-Text: Nicht alles, was auf den ersten Blick gut aussieht oder gut klingt, funktioniert im Marketing für alle Menschen. Norman Bielig und seine Agentur desire Lines haben einen Leitfaden zu Accessable Marketing für die Bikebranche entwickelt, den er beim velobiz.de Summit vorstellt.

Speaker: Norman Bielig ist Gründer und Frontmann der Agentur desire Lines, die schwerpunktmäßig touristische Player und Unternehmen der Fahrradbranche bei Marketing und Kommunikation berät. Darüber hinaus engagiert er sich im Mountainbike Tourismusforum Deutschland e.V. bei der Entwicklung von Regionen für den Bike-Sport und im Alpenverein bei der Ausbildung von Mountainbike-Guides sowie in der Nachwuchsarbeit.

11:15 bis 12:00 Uhr

Datenflüsse, KI und Digitalisierung – Chancen und Risiken aus rechtlicher Sicht

Rechtsanwältin Dr. Daisy Walzel wird über aktuelle Rechtsentwicklungen bei den „heißen“ Fragen unserer Zeit bezüglich digitaler Vertriebsstrategien sprechen. Der deutsche und der europäische Gesetzgeber haben in kürzester Zeit diverse Rechtsakte verabschiedet, die das digitale Geschäftsleben lenken sollen. Die Marktmacht der Big Tech‘s soll gezähmt und die Verhaltensspielräume und Gestaltungsmöglichkeiten anderer Player gestärkt werden. Gegen welche Verhaltensweisen ihrer Marktteilnehmer können Sie sich künftig wehren, wo bestehen neue Kooperationspotentiale und wo sollten Sie (weiterhin) vorsichtig sein? Darüber wollen wir gemeinsam sprechen – es bleibt spannend!

Speaker: Dr. Daisy Walzel verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Beratung zu den zentralen Fragen des deutschen und europäischen Kartellrechts. Sie berät Unternehmen hinsichtlich der Einhaltung kartellrechtlicher Vorgaben im Unternehmensalltag („Compliance“) sowie zu den vielgestaltigen, neuartigen kartellrechtlichen Fragen, die sich beim Online—und Plattformvertrieb stellen können.

12:00 bis 13:00 Uhr

Mittagspause

13:00 bis 13:15 Uhr

Wake up Call

Nach der Mittagspause bringt uns Gunnar Fehlau vom bootcamp.bike mit einem Wake up Call wieder auf die thematische Bahn. Der Kommunikationsprofi hat gerade ein Jahr lang Bürostuhl gegen Fahrradsattel getauscht. In vielen Stunden auf dem Rad hat er oft über den Fachkräftemangel in der Branche nachgedacht. Seine These: Die gegenwärtige Krise geht irgendwann vorbei und dann wird uns das Thema wieder mit Wucht auf die Füße fallen.

Speaker: Gunnar Fehlau mischt als "Velopreneur" seit über 35 Jahren in der Fahrradszene mit und ist einer ihrer eifrigsten Chronisten. Zu seinen jüngeren Firmengründungen zählt das bootcamp.bike, das sich dem „Fahrraderklären“ im Business-to-Business-Kontext gewidmet hat.

13:15 bis 14:00 Uhr

Messen rüsten sich für die Zukunft

Oberflächlich betrachtet wirken Messen im digitalen Zeitalter wie ein Marketing- und Kommunikations-Relikt. Nur lässt sich davon in den Zahlen der Messeveranstalter nichts ablesen. Im Gegenteil: 2023 haben die rund 70 Messeplätze in Deutschland nach ersten Prognosen rund 180.000 Aussteller und über zehn Millionen Besucher gezählt. Die menschliche Begegnung scheint unnachahmbar. Jedoch gehen globale Mega-Trends auch an den Fachmessen nicht spurlos vorbei. Der AUMA als Verband der deutschen Messewirtschaft hat jüngst acht Thesen veröffentlicht, wie sich insbesondere Fachbesuchermessen in der nächsten Dekade verändern werden – oder müssen. Dazu wird AUMA-Sprecher Steffen Schulze beim velobiz.de Summit einen Impuls geben und über die Konsequenzen für die Bike-Branche anschließend mit den Machern der Eurobike sowie den Summit-Teilnehmern diskutieren.

Speaker: Steffen Schulze hat als gelernter Journalist drei Bundespräsidenten als Pressesprecher gedient, beim Bundesverband der Deutschen Industrie und zuletzt für die Deutsche Bahn kommuniziert. Seit etwas mehr als zwei Jahren leitet er im Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft - kurz AUMA - das Team Kommunikation und Marketing. Der AUMA vertritt als Dachverband gleichermaßen die Messe-Aussteller und -Veranstalter in Deutschland.

14:00 bis 14:45 Uhr

Vom Ohr in den Kopf

Deutschland ist Podcastland. Gemessen an der Bevölkerungsdichte gibt es hierzulande die meisten Podcasts. Gemessen an den Minuten hören die Deutschen täglich am längsten zu. Die Deutschen lieben offensichtlich Audiotainment. Und sie lieben es auch, weil es eine willkommene Fokussierung auf Inhalte und eine Tiefe ermöglicht, die in der schnelllebigen Medien- und Social-Media-Welt dieser Tage ansonsten nur noch selten entsteht. Was bedeutet das für Marken und Händler? In erster Linie entsteht ein faszinierendes Werbeformat, das ganz eigenen Gesetzen folgt. Denn mittlerweile gibt es erfolgreiche Podcasts zu jedem Thema, insofern können Marken und Händler auch ihre jeweilige Zielgruppe finden. Gleichzeitig sind die Podcast-Hörenden empfindlich. Sie wollen nicht aufdringlich gestört werden. Podcast-Werbung soll deshalb idealerweise zum Gehörten passen. Auf dem Summit versuchen wir die Möglichkeiten und Kriterien für gute Podcastwerbung zu erarbeiten und wir ziehen die Grenze, ab wann es sich lohnt, einen eigenen Podcast zu starten.

Speaker: Christian Bollert ist Mitgründer und Geschäftsführer des Podcast-Radios detektor.fm, bei dem er zudem den “brand eins“-Podcast sowie den Fahrrad-Podcast "Antritt" moderiert.

14:45 bis 15:15 Uhr

Pause

15:15 bis 16:00 Uhr

Mach dir das (AI-)Monster untertan

Generative AI, die erzeugende, Künstliche Intelligenz ist mitten in der Gesellschaft und Wirtschaft angekommen. In der „kommunikativen Mittelklasse“ wird es eine Flut software-generierter Inhalte geben. Was bedeutet das für Radhersteller und Händler? Die einzig mögliche Antwort ist das Anheben der Kommunikationsqualität, um nach wie vor relevant für Kunden und Partner zu sein und gehört zu werden. Das gelingt nur, wenn man die neuen Tools und Möglichkeiten begrüßt und aktiv einsetzt. Die Quick Wins liegen in mehr Produktivität durch Automatisierung. Mittelfristig kann man in neue Formate investieren, die man bisher aus Ressourcenmangel nicht bespielen konnte. Und natürlich liegen auch großartige kreative Möglichkeiten im Spektrum der neuen Technologien. Auf dem Summit wollen wir nicht nur das Big Picture zeichnen, was sich bereits verändert hat und was sich verändern wird. Wir werden auch tief in die Praxis einsteigen und zeigen, wie sich Arbeitsabläufe verändern (sollten). Und natürlich werfen wir einen Blick auf die Grenzen der Möglichkeiten.

Speaker: Frank Puscher ist seit dessen Premiere als Moderator das Gesicht des velobiz.de Summit. Darüber hinaus ist Puscher aber auch einer der renommiertesten Fachjournalisten für digitales Marketing im deutschsprachigen Raum.

16:00 bis 17:00 Uhr

Neues von den Windsors und was AI damit zu tun hat

Traum oder Alptraum eines Journalisten? Ein Knopfdruck, und die Seiten in einem Magazin füllen sich wie von Geisterhand mit relevanten, kurzweiligen und gut recherchierten Texten. Ein zweiter Knopfdruck und auch das Fotoshooting ist überflüssig, die AI macht das schon. Was klingt wie ein Märchen (die kann AI übrigens auch schon recht gut), wird in Verlagen längst nicht mehr nur erprobt. Beispielsweise (aber nicht nur) in Yellow-Press-Zeitschriften wird schon so mancher Beitrag quasi nicht mit der Maschine, sondern von der Maschine geschrieben. Wir wollen von einem Zeitschriftenmacher erfahren, wie AI den Journalismus verändern wird und wo die ethischen und praktischen Grenzen beim Einsatz aus Verlagssicht liegen.

Speaker: Seine Aufgabe als Geschäftsführer der BVA Bike Media beschreibt Hartmut Ulrich als „Abenteuer der besonderen Art“. Der traditionsreiche Fachverlag steckt, wie alle Medienunternehmen, tief im digitalen Wandel. Im Zeitalter exponentieller Entwicklungen werde sich auch für Verlage in den kommenden zehn Jahren mehr verändern als in den vergangenen 140, so Ulrich. Die Nutzung von künstlicher Intelligenz ist dabei ein wesentlicher Aspekt.

17:00 bis 17:15 Uhr

Puschers Round-Up

Kein velobiz.de Summit ohne abschließenden Schnelldurchlauf der Themen von Moderator Frank Puscher.

Speaker: Frank Puscher

ab 19 Uhr

Summit Get-Together

Zusammen mit dem Messe-Team der Eurobike laden wir die Summit-Teilnehmer zum Ausklang des Summit-Tages im Massif Central ein. Kulinarisch mit einem "Best-of-Hessen"-Büfett begleitet bietet das Get-Together Zeit und Raum, um Netzwerke weiter zu knüpfen und die Eindrücke des Tages gemeinsam zu reflektieren.

Änderungen vorbehalten


Details

Ticketpreis

495 EUR je Teilnehmer incl. Get-Together am Abend
(zzgl. Umsatzsteuer)

Zeitplan

Eintägige Veranstaltung von 10 bis ca. 17.30 Uhr mit anschließendem Get-Together-Dinner "Best of Hessen" supported by Eurobike

Veranstaltungsort

Massif Central
Bethmannstraße 7-9
60311 Frankfurt am Main
www.massifcentral.rocks

Hotelempfehlung

Motel One Frankfurt Römer
In unmittelbarer Nachbarschaft zum Veranstaltungsort


JETZT ANMELDEN