2 Minuten Lesedauer

Sicherheitsüberprüfungen

Nordrhein-Westfalen: Arbeitsschutz startet Überwachungsprogramm für Pedelecs

Das Land Nordrhein-Westfalen lässt gezielt die Sicherheit von Elektrofahrrädern überprüfen. Wie es von der Landesregierung heißt, hat er Arbeitsschutz ein Marktüberwachungsprogramm gestartet. Hintergrund der Maßnahmen sei,

dass sich Unfälle seit 2012 aufgrund technischer Mängel mit den Pedelecs25 gehäuft hätten. Infolgedessen haben sich die Arbeitsschutzbehörden in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen seit Herbst letzten Jahres intensiv mit den Fahrrädern mit Hilfsmotor befasst, die Pedelecs25 getestet und ein Marktüberwachungsprogramm entwickelt, das jetzt startet.

Bei den Tests in den letzten Monaten seien zum Teil „alarmierende Ergebnisse“ heraus gekommen. "Technisch mangelhafte Pedelecs25 sind eine Gefahr für die Gesundheit und müssen aus dem Verkehr gezogen werden“, sagte Landesarbeitsminister Guntram Schneider, der auch für die Einhaltung von Produktsicherheit zuständig ist. Zwei Rückrufe wurden bereits veranlast. Betroffen dabei: ein Faltpedlec aus den Niederlanden und ein China-Import (velobiz.de berichtete jeweils).

Bestätigt sehen sich die Behörden jetzt durch die jüngsten Ergebnisse von der Stiftung Warentest.

Angekündigt werden Überprüfungen, die bis November 2013 stichprobenartig bei Herstellern, Händlern und Importeuren durchgeführt werden. Zuständig dafür sind die Bezirksregierungen.

Die Arbeitsschützer in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen haben nun neben der Entwicklung von Marktüberwachungsinstrumenten – einer Checkliste für die Prüfer – auch ein Verfahren zur Erarbeitung einer „Pedelec-Norm" in Gang gesetzt. Diese soll künftig Mängel verhindern, wie sie seit 2012 verstärkt aufgetreten waren, und für mehr Verbrauchersicherheit sorgen, heißt es in einer Pressemitteilung.

3. Juni 2013 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login