2 Minuten Lesedauer

Aktuelle Studie:

In welche Marketingkanäle investieren Unternehmen heute?

Effizienz in allen Online- und Offline-Kanälen, welcher Händler oder Hersteller wünscht sich das nicht? Eine aktuelle Studie des bvh (Bundesverband des deutschen Versandhandels) nimmt unter die Lupe, in welchen Kanälen die angeschlossenen Unternehmen ihre Bemühungen verstärken wollen.

Die Zahl der verfügbaren Werbekanäle hat sich in den vergangenen Jahren massiv erhöht. Die Kunst besteht inzwischen darin, die für das eigene Unternehmen geeigneten zu finden und zu effektiv bespielen. Die Umfrage unter Versand- und Onlinehändlern zeigt einige bemerkenswerte Entwicklungen auf, die auch den stationären Handel interessieren werden.

Online-Werbung dominiert

Dass bei Versandhändlern das Online-Marketing besonders hoch im Kurs steht, kann kaum überraschen. 77 % der befragten Händler gehen davon aus, dass sie mit Onlinewerbung ihre Umsätze steigern können. Nur 44 % erwarten das gleiche von Offlinewerbung.

Entsprechend besteht auch eine höhere Bereitschaft, in die Onlinekanäle zu investieren. Die größten Investitionen werden für das E-Mail-Marketing erwartet, ganze 97 % der Händler wollen hier entweder steigend investieren (44 %) oder gleichbleibend (53 %). Ebenfalls beliebt sind die Produktempfehlungen (36 % steigende Investitionen) und Suchwortanzeigen (51 % steigend).
Doch auch Online gibt es Kanäle, von denen sich Werbetreibende abwenden: Pop-Ups (50 % sinkend) und Digital Signage, also elektronischen Werbeplakaten und Infosystemen (29 % sinkend).

Am effektivsten werden von den befragten Händlern die Kanäle E-Mail-Werbung bewertet mit 32 % hohe Response und hohe Wiederkäuferrate, gefolgt von Suchwortanzeigen (28 %) und Rabattgutscheinen und Coupons (25 %).

Am effektivsten werden von den befragten Händlern die Kanäle E-Mail-Werbung bewertet mit 32 % hohe Response und hohe Wiederkäuferrate, gefolgt von Suchwortanzeigen (28 %) und Rabattgutscheinen und Coupons (25 %).

Offline funktioniert auch für Versender

Bei allen Möglichkeiten, die die heutige Onlinewelt bietet, werden die Möglichkeiten der Offline-Welt sehr wohl auch von Online- und Versandhändlern genutzt. 91 % der Händler wollen entweder steigende (36 %) oder gleichbleibende Investitionen (55 %) in Radiowerbung leisten. Adressierte Direkt-Mails (47 % steigend) und Kataloge (31 % steigend) stehen ebenfalls hoch im Kurs.

Spannend, weil sehr unterschiedlich bewertet , sind sogenannte Magaloge, was eine Wortschöpfung aus Magazin und Katalog ist. In solche Werbezeitschriften wollen 40 % der Unternehmen stark investieren. Gleichzeitig wollen aber auch weitere 40 % künftig deutlich weniger in diesem Kanal ausgeben.

Am effektivsten wurden von den Unternehmen die Offlinekanäle Katalog (mit 49 % hohe Response und hohe Wiederkäuferrate) und Direkt-Mailings (48 %) bewertet.

Die Studie soll künftig halbjährlich durchgeführt werden und so aktuelle Trends im Marketing abbilden.

25. Juli 2013 von Daniel Hrkac
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login