2 Minuten Lesedauer
Auf der IFMA herrschte 2007 bei geringerer Besucherzahl eine konzentrierte Arbeitsatmosphäre. (Foto: Kölnmesse)
i

Weniger Besucher und Aussteller:

IFMA läuft weiter im Rückwärtsgang

Die Zahlen im Schlussbericht der Kölnmesse zur IFMA, die gestern nach vier Tagen Dauer ihre Tore schloss, bestätigen den visuellen Eindruck vieler Messeteilnehmer: Sowohl bei der Zahl der Aussteller als auch bei der Fachbesucherzahl war die Fachmesse weniger erfolgreich als im Vorjahr, allerdings fallen die Rückgänge, zumindest laut den teilweise geschätzten Zahlen der Messegesellschaft, nur gering aus.

Insgesamt 48.000 Eintritte von Besuchern habe die Kölnmesse an den vergangenen vier Tagen an den Eingängen gezählt, das wären rund 12 % weniger als im Vorjahr. Die Zahl der darin enthaltenen Fachbesucher wird von der Messegesellschaft mit 20.000 angegeben, was einen Rückgang um lediglich 7 % darstellen würde. Allerdings befindet sich in dieser Zahl ein nicht näher bezifferter Anteil von Fachbesuchern, deren Teilnahme an der Messe an den Publikumstagen der IFMA angenommen wird.

Zugelegt hat die Messe hingegen bei der Bruttofläche mit 80.000 qm. Das sind 15.000 qm mehr als im Vorjahr, ist wohl aber vor allem auf die großzügig angelegte Eventhalle 9 zurückzuführen. Gesunken ist hingegen die Zahl der Aussteller: Sie wird von der Kölnmesse nach 752 Ausstellern im Vorjahr diesmal mit nur noch mit 648 angegeben. Noch deutlicher fällt der Unterschied übrigens beim Vergleich der Messekataloge von 2006 und 2007 auf: Im Vorjahr ließen sich 570 Aussteller im IFMA-Katalog zählen, in diesem Jahr 399.

Doch die Zahlen sind auch nur die halbe Wahrheit. Fakt ist auch, dass im Gespräch mit velobiz.de viele Aussteller von einem konzentrierten und durchaus erfolgreichen Ordergeschäft während der Messe berichteten. „Wer als Aussteller oder Besucher auf der IFMA ist, hat auch einen Grund hier zu sein“, lautet ein oft gehörter Tenor. Gleichzeitig wurden allerdings gerade von Ausstellern mit größerer Standfläche häufig Zweifel geäußert, ob ein Messeauftritt in diesem Umfang für das jeweilige Unternehmen 2008 noch Sinn macht.

Ob der diesjährige Aussteller- und Besucherrückgang nun eine Talsohle für die Kölner Fahrradmesse darstellt, lässt sich noch nicht beantworten. Ohne Zweifel wird sich die Kölnmesse aber auch 2008 wieder sehr anstrengen müssen, um ihre Hallen zur IFMA zu füllen. In diesem Zusammenhang ist die Ankündigung der IFMA-Macher, 2008 mit mehr Hallenfläche an den Start zu gehen, überraschend: Statt der Halle 9 soll im kommenden Jahr die rund 3500 qm größere Halle 8 als dritte IFMA-Halle belegt werden. Der Termin für die IFMA 2008 ist der 18. bis 21. September, wobei die ersten zwei Messetage wieder dem Fachpublikum vorbehalten sind.

17. September 2007 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Koelnmesse GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login