2 Minuten Lesedauer
Kurt Schär gründet neues Unternehmen
i

Start-up im Ski-Business:

Kurt Schär gründet neues Unternehmen

Kurt Schär, langjähriger CEO und Gesellschafter von Flyer-Hersteller Biketec AG, bricht als Unternehmer zu neuen Ufern auf. Der umtriebige Schweizer ist seit kurzem Verwaltungsratspräsident und Miteigentümer der neugegründeten Anavon Ski AG. Hinter dem neuen Unternehmen stehen

Kurt Schär gründet neues UnternehmenKurt Schär

drei weitere Schweizer Unternehmer aus verschiedenen Branchen als Gesellschafter sowie der Gründer der Skimarke Zai, Simon Jacomet, als Geschäftsführer.

Die Zukunft der neuen Anavon Ski AG ist indirekt mit der Entwicklung der Marke Zai im Skisegment verknüpft: Diese wurde bisher von der gleichnamigen Zai AG in Disentis im Kanton Graubünden produziert. Als bekannt wurde, dass Zai die Ski-Produktion an diesem Standort aufgeben will, war dies wohl der Startschuss für Schär und seine Mitgesellschafter den Zai-Gründer Jacomet ins Boot zu holen und am selben Standort einen neuen Skihersteller zu gründen. Gegenüber der Tageszeitung "Bündner Tagblatt" berichtet Schär, dass er und seine Partner schon länger mit dem Gedanken gespielt hätten, "in Richtung Ski etwas aufzugleisen". Als dann bekannt wurde, dass der Ski-Designer Jacomet bei Zai quasi frei wurde, habe man sich nach kurzer Prüfung entschlossen: "Das machen wir."

Anavon, der Name bedeutet auf rätoromanisch "vorwärts", will ab dem kommenden Winter Ski im gehobenen Segment von 1500 bis 2000 Schweizer Franken anbieten. Im neugegründeten Unternehmen soll Schär den Geschäftsführer Jacomet neben seiner Rolle als Verwaltungsratspräsident auch in den Bereichen Vertrieb und Marketing unterstützen.

13. April 2018 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login