2 Minuten Lesedauer
Das Unternehmen schärft das Markenprofil
i

Neue Konzernstrategie:

Vista Outdoor will sich von Giro, Bell und Blackburn trennen

Der Mischkonzern Vista Outdoor Inc. plant den Verkauf seiner sportiven Marken Bell, Giro und Blackburn. Dies gab das Unternehmen im Rahmen der Veröffentlichung der Geschäftszahlen des Unternehmens bekannt. Der geplante Verkauf ist Teil von größeren Umstrukturierungs-Maßnahmen. Vista Outdoor will sich künftig auf sein Kerngeschäft konzentrieren.

Vista Outdoor CEO Chris Metz erklärt dazu: „Wir sind der Meinung, dass wir künftig auf Investitionen in jene Kategorien konzentrieren sollten, in denen Vista Outdoor ein nachhaltiges Wachstum erzielen, die betriebliche Effizienz maximieren und die Wirtschaftlichkeit samt Unternehmenswert erhöhen kann“. Wie Metz betont, stehen die angekündigten Veränderungen in keinem Zusammenhang mit den von verschiedenen Ladenketten ausgerufenen Verkaufsboykott-Maßnahmen. Damit wurde Vista Outdoor vor einigen Wochen im Zuge der Diskussionen um das Waffenrecht in den USA konfrontiert (velobiz.de berichtete) .

Nach umfangreichen Analysen ist das Unternehmen zum Schluss gekommen, sich künftig auf die Bereiche Munition, Jagd- und Schusswaffen-Accessoires, Trinkflaschen – und Rucksäcke sowie Kochutensilien für Outdoor zu konzentrieren.
Vom Sportbereich mit den Marken Giro, Bell und Blackburn will man sich trennen, offensichtlich also nicht von Trinkrucksack-Spezialist Camelbak, der ebenfalls sich unter dem Dach von Vista Outdoor befindet. Des Weiteren stehen auf der Trennungsliste die Marken Jimmy Styks (Paddle Boards) sowie die Waffenmarken Savage und Stevens.

Vista Outdoor kaufte Bell, Giro, Blackburn und C-Preme von BRG Sports im Jahr 2016 für einen Betrag von 400 Mio. USD.

Im soeben abgelaufenen Geschäftsjahr 2017 erzielte Vista Outdoor einen Umsatz von 2,3 Mrd. USD. Das ist ein Rückgang von 9 % im Vergleich zum Vorjahr.

2. Mai 2018 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login