2 Minuten Lesedauer
Ein sicherer Platz, um das Fahrrad abzustellen?
i

Präventive Maßnahmen

Fahrraddiebstahl: Bike App zeigt die heißen Pflaster an

Gerade in Großstädten stellt sich für Radfahrer die Frage: Wo kann ich mein Fahrrad sicher abstellen? Eine Antwort darauf will das Versicherungs-Start-Up Freeyou aus Köln geben, das mit dem so genannten Velo.Graph einen präventiven Online-Service zum Schutz vor Fahrrad-Diebstahl vorstellt. Im Prinzip funktioniert das so:

Mittels einer interaktiven Karte sollen sichere Abstellorte ausfindig gemacht werden können. Dabei zeigt der Velo.Graph ( http://velograph.freeyou.ag ) den Nutzern auf einer Heatmap an, wie hoch das Risiko für Diebstahl oder Vandalismus an einem bestimmten Ort ist. Die Vorhersage basiert dabei auf frei verfügbaren Daten von Open-Street Map. Anhand der räumlichen Merkmale in der Umgebung eines Nutzers wird ein Score ermittelt und dieser wird dann mit dem eigenen Datenbestand abgeglichen. Zusätzlich können Nutzer anonym bisherige Diebstähle oder Schäden an ihrem Fahrrad melden und so die Vorhersage des Velo.Graph stetig verbessern. Ziel sei es auch, das Bewusstsein rund um den zunehmenden Fahrrad-Diebstahl in Städten zu schärfen, heißt es von den Machern von Freeyou. Weitere Features sollen bald folgen.

Hinter Freeyou steht nach eigenen Angaben „ein Team aus jungen Kreativen, Techis, Branchenbegeisterten und Weltverbesserern, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, Versicherungen einfach, digital und smart zu gestalten.“

20. März 2019 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login