2 Minuten Lesedauer

Schnellwarnsystem der EU

Rapex meldet weitere Rückrufaktionen von Fahrrädern

Bei Rapex, dem Schnellwarnsystem der EU für unsichere Produkte, sind soeben drei Rückrufe verschiedener Fahrradmodelle in Europa veröffentlicht worden. Davon betroffen sind ein Kinderrad aus italienischer, ein Faltrad aus chinesischer und ein Mountainbike aus portugiesischer Produktion. Interessant ist u.a. dabei das MTB der Marke

Rockrider, die von Sport- und Bikefilialist Decathlon vermarktet wird. Betroffen vom Rückruf ist laut Rapex das Modell 5.1 und zwar jene Modelle mit den Rahmennummern zwischen 08130 und 08252. Hier wurde offenbar die Federgabel nicht korrekt montiert.

Vom Markt genommen werden auch die Kinderräder Dragon Ball z von Dino Bikes aus Italien. Hier seien die Bremsen nicht ausreichend, zudem habe es während Belastungsprüfungen Verformungen über das zulässige Maß hinaus gegeben, so dass dieses Produkt nicht der entsprechenden Norm DIN EN 14765 entspräche. Das Rad ist in Deutschland in diversen Online-Shops zu finden.

Aus Chinesischer Produktion stammt zudem ein Faltrad, das ebenfalls vom Markt genommen wurde, für das Rapex keine Markenbezeichnung angibt. Hier liegt ein Defekt des Gepäcktaschenhalters am Lenker vor, der das Lenkverhalten beeinträchtigen könnte. Zudem könne das Problem dazu führen, dass sich die Gabel vom Rahmen lösen könne.

Rapex ist das Schnellwarnsystem der EU für alle gefährlichen Konsumgüter, mit Ausnahme von Nahrungs- und Arzneimitteln sowie medizinischen Geräten. Es erlaubt einen schnellen Informationsaustausch zwischen Mitgliedstaaten und Kommission über die Maßnahmen, die zur Vermeidung oder Einschränkung der Vermarktung oder Verwendung von Produkten, die eine ernste Gefahr für die Gesundheit und Sicherheit der Verbraucher darstellen, getroffen wurden. Erfasst werden sowohl Maßnahmen der einzelstaatlichen Behörden als auch freiwillige Maßnahmen der Hersteller und Händler.

Wöchentlich wird jeweils am Freitag eine neue Liste von mangelhaften Produkten im Internet veröffentlicht. Anbei ein Link zur aktuellen Liste mit den drei Fahrrädern: http://ec.europa.eu/consumers/

4. Juni 2009 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login