2 Minuten Lesedauer
Lebenszeichen bei Marzocchi mit neuen Produkten für 2013
i

Neuheiten auch von SR Suntour

Marzocchi zeigt in Taipei mit 2013er-Produkten ein Lebenszeichen

Nachdem in den letzten Wochen und Monaten viele Gerüchte und Mutmaßungen bezüglich der Zukunft des italienischen Federungsspezialisten Marzocchi die Runde machte (velobiz.de berichtete) , markierte das Unternehmen auf der Taipei Cycle Show mit einem kleinen Stand und 2013er-Produkten Präsenz. Alle Fragen scheinen jedoch noch nicht geklärt zu sein. So sagte Fabio Sturaro, General-Manager der Fahrrad-Sparte von Marzocchi zur aktuellen Situation:

Lebenszeichen bei Marzocchi mit neuen Produkten für 2013Lebenszeichen bei Marzocchi mit neuen Produkten für 2013Doppelbrückengabel von SR Suntour

„Wir können nur weiter unseren Job machen, an den Produkten feilen und unsere Kunden zufrieden stellen, um diese zu halten. Die Verhandlungen um einen neuen Eigentümer sind Sache der Mutterfirma Tenneco, da haben wir weder etwas zu sagen noch einen Einfluss darauf. Und weil noch keine Entscheidung getroffen worden ist, können wir leider auch nichts kommunizieren.“
Das operative Geschäft läuft jedenfalls weiter. Sturaro und Aftermarket Sales Manager Simone Bassi konnten einige interessante Neuheiten für 2013 am Stand präsentieren. Da wäre einmal die „Corsa 29“, eine konsequent auf Leichtbau getrimmte Renngabel für Twentyniner. Die Krone und der konische Schaft sind aus Carbon gefertigt, eine Steckachse mit Schnellspann-Funktion erlaubt dennoch schnelle Radwechsel. Die „großen“ Gabeln 66 und 888 bekommen eine neue, mattgoldene Beschichtung der Standrohre verpasst, und der Durchmesser der Standrohre steigt bei der 66 auf 38 Millimeter. Noch offen ist allerdings, wer diese neuen Gabeln in Serie fertigen wird. Die bisherige Produktionspartnerschaft mit SR Suntour ist offensichtlich Geschichte.

SR-Suntour mit Downhill-Federgabel

SR Suntour präsentierte an der „Taipei Cycle Show“ mit der „Rux Werx“ erstmals eine Downhill-Federgabel mit Doppelbrücke. Die Gabel bietet 8 Zoll oder 203mm Federweg und baut um Standrohre mit 38 Millimetern Durchmesser. Auch sonst ist die „Rux Werx“ auf der Höhe der Zeit: Bei der Druckstufe lassen sich die High- und Lowspeed-Dämpfung getrennt einstellen, auch die Zugstufe ist einstellbar. Beim Federmedium vertraut SR Suntour auf Luft, was ein tiefes Gewicht verspricht. Weil sich das Volumen der Luftkammer verändern lässt, kann man von einer weitgehend linearen bis zu einer progressiven Charakteristik alles einstellen.
Das Timing der Präsentation von SR Suntours Doppelbrücken-Gabel dürfte kein Zufall sein: Denn am Rande der „Taipei Cycle Show“ wurde bekannt, dass die Taiwanesen per Ende April die Produktionspartnerschaft mit Marzocchi aufkünden. Damit gibt es auch keinen Grund mehr, auf eine Downhill-Gabel im Sortiment zu verzichten, um nicht die Geschäfte eines OE-Kunden zu kannibalisieren.

24. April 2012 von Laurens van Rooijen

Verknüpfte Firmen abonnieren

SR Suntour Europe GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Tenneco Marzocchi S.R.L.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login