FAQ - Häufige Fragen zur Händlerreise


Welche Flugoptionen gibt es für die Händlerreise nach Italien?

Die Händlerreise ist als klimafreundliche Busreise mit Abfahrt in und Rückkehr nach München konzipiert. Für einige Teilnehmer wäre jedoch die Anreise nach München mit unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Für diese Teilnehmer gäbe es alternativ die Möglichkeit folgende Hin- und/oder Rückflüge zu buchen:

Bitte beachten Sie, dass wir die entsprechenden Flugverbindungen nicht für Sie buchen können. Bitte buchen Sie diese selbst direkt bei der entsprechenden Airline oder nehmen Sie die Hilfe eines Reisebüros in Anspruch.

Optionen für direkte Flugverbindungen (Hinflug) am 9. November 2025 nach Bergamo (BGY)

ab Düsseldorf
Eurowings EW 9800, Abflug um 14:10 Uhr

ab Berlin
Ryanair FR2670, Abflug um 8:10 Uhr

ab Hahn (Hunsrück)
Ryanair FR1688, Abflug um 16:50 Uhr

ab Wien
Ryanair FR1532, Abflug um 10:55 Uhr

Vom Flughafen in Bergamo fährt alle 15 Minuten die Buslinie 1 bis direkt vor die Haustür unseres Hotels.

Optionen für direkte Flugverbindungen (Rückflug) am 16. November 2025 ab Venedig

nach Düsseldorf
Eurowings EW9811, Abflug um 20:25 Uhr

nach Berlin
Easyjet EZY5058, Abflug um 14:45 Uhr

nach Frankfurt
Lufthansa LH329, Abflug um 15:15 Uhr

nach Wien
Austrian Airlines OS544, Abflug um 14:35 Uhr

Von Venedig gibt es noch zahlreiche weitere direkte Flugverbindungen.


Wäre eine An- oder Rückreise auch mit den Bahn möglich?

Ja, von Deutschland aus gibt es verschiedene direkte Verbindungen nach Mailand (z.B. ECE 151 ab Frankfurt über Basel und Zürich). Von Mailand verkehren regelmäßig Regionalzüge in ca. 40 Minuten nach Bergamo. Für die Rückfahrt aus Venedig gibt es ebenfalls direkte Bahnverbindungen nach Deutschland, unter anderem auch einen Nightjet nach Stuttgart.
Bitte beachten Sie, dass eine Bahnverbindung ebenfalls von Ihnen selbst gebucht werden müsste.


Ich weiß noch nicht, ob ich mit dem Bus anreisen will oder stattdessen eine Flug- oder Bahnverbindung wähle. Kann ich diese Entscheidung auch später treffen?

Ja, Sie können auch nach erfolgter Anmeldung noch entscheiden, ob Sie statt der Anreise im Bus lieber eine Flugverbindung zusätzlich buchen.


Ich habe abweichende Reisewünsche. Lässt sich das bewerkstelligen?

Ja, das geht, sofern Ihre Wünsche mit der weiteren Reiseplanung abgestimmt werden können. Sie können zum Beispiel bei selbst geplanter Rückreise die Reise auch verlängern oder verkürzen.


Sind die Mahlzeiten im Reisepreis enthalten?

Überwiegend ja. Das Frühstück ist an allen Tagen im Preis enthalten. Wir organisieren darüber hinaus am Anreisetag (9.11.25) ein gemeinsames Dinner für die Gruppe. An den meisten anderen Tagen werden wir von den Unternehmen, die wir besuchen, zum Mittag- oder Abendessen eingeladen.


Ich ernähre mich koscher, halal, vegan, vegetarisch oder habe andere besondere Ernährungsbedürfnisse. Kann das berücksichtigt werden?

Ja. Bitte weisen Sie uns darauf entsprechend in den Anmerkungen zu Ihrer Anmeldung hin.


Wie sind die Erstattungsregeln, wenn ich die Teilnahme an der Reise stornieren muss?

Falls Sie die bereits gebuchte Reise stornieren müssen, versuchen wir die verschiedenen für Sie gebuchten Leistungen zu möglichst günstigen Bedingungen zu stornieren oder an einen Teilnehmer von der Warteliste weiterzureichen. Je nach Zeitpunkt der Stornierung ist eventuell keine Erstattung des Reisepreises möglich.


Ist der Reisepreis im Insolvenzfall des Reiseveranstalters abgesichert?

Ja, als Reiseveranstalter sind wir gemäß der entsprechenden EU-Richtlinie verpflichtet, den von Ihnen gezahlten Reisepreis für den Insolvenzfall abzusichern. Mit der Rechnungstellung erhalten Sie deshalb von uns einen Sicherungsschein unseres Versicherungspartners R+V.


Wie kann ich mich anmelden?

Der Link zur Anmeldeseite ist https://fwv.de/haendlerreise-anmeldung/