2 Minuten Lesedauer
Die kleinen Radfahrer beim Demo-Start vor dem Schloss Charlottenburg.
i

Mobilität für alle in Berlin

250 kleine und große Menschen nehmen an der „Kidical Mass“ in Berlin teil

In der Regel ziehen Radfahrer bei gefährlichen Situationen im Straßenverkehr den Kürzeren gegenüber Auto- oder gar Lastwagenfahrern. Die Berliner Initiative Changing Cities e.V. setzt sich seit geraumer Zeit dafür ein, den Schwächeren nicht nur eine Stimme zu geben, sondern ihnen auch nachhaltig Gehör zu verschaffen. Am vergangenen Wochenende standen nun die ganz Schwachen, und zwar die radfahrenden Kinder, im Mittelpunkt einer Protestaktion.

Die kleinen Radfahrer beim Demo-Start vor dem Schloss Charlottenburg.Die Radfahrer legen eine kreative Pause ein.

50 Kinder und 200 Eltern haben am gestrigen Sonntag, dem 2. September 2018, auf die Rechte von Kindern im Straßenverkehr aufmerksam gemacht. Organisiert wurde die dritte Berliner Kinder-Fahrrad-Demo durch das Netzwerk Fahrradfreundliches Charlottenburg-Wilmersdorf und den BezirksElternAusschussKita in Charlottenburg-Wilmersdorf. Am Nachmittag startete die „Kidical Mass“ vom Schloss Charlottenburg in Richtung Kantstraße. Zurück ging es dann mit einer kleinen Pause zum Klausenerplatz. Nach etwa anderthalb Stunden und vier zurückgelegten Kilometern gab es am Zielpunkt ein Picknick für die kleinen und großen Radler.

Mit dieser Aktion soll auf die spezielle Situation und die Rechte von Kindern im Straßenverkehr aufmerksam gemacht werden. Nach §3 des Mobilitätsgesetzes sollen alle Personen an Mobilität teilhaben können. Dies kann nur gelingen, wenn auch auf die besonderen Bedürfnisse von Kindern und Familien Rücksicht genommen wird. Deshalb ist eine der Forderungen von Changing Cities e.V., Fahrradabstellanlagen nicht auf dem Gehweg anzubringen, sondern auf der Fahrbahn. Damit Gehwege breit genug auch für Kinder bleiben.

3. September 2018 von Nadine Elbert
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login