2 Minuten Lesedauer
30 Jungmeister und draunter zwei Frauen waren unter den Meisterschülern der Frankfurter Bundesfachschule für das deutsche Zweiradmechaniker-Handwerk.
i

Meisterfeier Zweirad 2023:

49 Jungmeister in der Werkhalle in Rüsselsheim ausgezeichnet

49 Meisterbriefe hat die Frankfurter Bundesfachschule Zweirad zuletzt vergeben. 30 Jungmeister, darunter zwei Frauen, gehören dem Schwerpunkt Fahrrad an.

Die Meisterschüler aus dem gesamten Bundesgebiet belegten den Vollzeitkurs seit Ende vergangenen August in der Frankfurter „Bundesfachschule für das deutsche Zweiradmechanikerhandwerk“, einer bundesweit einmaligen Institution, die bei der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main angesiedelt ist und diesen Titel seit 1993 trägt.

Drei Handlungsfelder

Die Prüfung umfasste drei Handlungsfelder, zudem gab es eine Situationsaufgabe mit Elektrofahrzeugen zu bewältigen und ein Meisterprüfungsprojekt zu planen, umzusetzen und zu dokumentieren. Weiterhin auf dem Programm: Motoren instandsetzen, Fahrwerksarbeiten und die Herstellung kompletter Fahrräder. Höhepunkte des Meisterkurses waren der Besuch der Firma SON Nabendynamo, das Seminar des Karbonspezialisten Thomas Mertin sowie der Rahmenbaukurs. Dieser dient als Methode, um Inhalte wie Fahrrad-Geometrien, Normen und Regeln sowie Metallbearbeitung zu vermitteln.

Als Prüfungsbester des Schwerpunkts Fahrrad wurden auf der Meisterfeier Jonas Hütten und im Schwerpunkt Motorrad Felix Grathwohl mit gesponserten Präsenten der Bundesinnung Zweirad und der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main ausgezeichnet.

Kammer-Vizepräsident Ludwig Held unterstrich in seiner Festansprache in der Werkhalle in Rüsselsheim die Bedeutung des handwerklichen Meisterbriefs: „Meisterabschluss und Bachelor-Abschluss sind in Deutschland gleichwertig gestellt. Gleichzeitig muss sich diese Bedeutung jedoch auch in Förderungen, Ausstattung von Schulen, Bildungseinrichtungen und Infrastruktur widerspiegeln, um junge Berufsanfänger nachhaltig von Karrierewegen im Handwerk zu überzeugen. Wir als Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main sind stolz darauf, die Bundesfachschule Zweirad hier angesiedelt zu haben. Wir investieren kontinuierlich in die Werkstätten, sowohl materialseitig als auch personell. Wir haben ein starkes, junges, hochmotiviertes Team und einen erstklassigen Referentenpool.“

Insgesamt 799 Junghandwerker hatten 2022 ihre Meisterprüfung bei der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main bestanden.

5. April 2023 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login