2 Minuten Lesedauer
Über mangelnden Besucherzuspruch konnte sich die Eicma nicht beklagen.
i

Besucherrekord und Verkehrschaos:

65. Eicma lockte 500.000 Zweirad-Fans nach Mailand

Mit einem Besucherrekord schloss am Sonntag die 65. Auflage der italienischen Zweiradmesse Eicma. Die Wiedervereinigung der Fahrrad- und Motorradmesse und eine klare Ausrichtung auf Endverbraucher scheinen sich ausgezahlt zu haben. Über 500.000 Besucher zählte die Messegesellschaft an insgesamt sechs Tagen, darunter 45.000 Besucher an den ersten beiden Fachbesuchertagen der Motorradmesse. Trotz oder gerade wegen des Besucherrekords war in Mailand jedoch nicht alles Gold was glänzte.

Über mangelnden Besucherzuspruch konnte sich die Eicma nicht beklagen.Das Velodrom war eine Neuerung auf der diesjährigen Eicma.

Dessen sind sich auch die Messeveranstalter bewusst. „Wer weiß, um wie viel höher die Besucherzahlen hätten sein können, wenn die Verkehrspolizei am Freitag und Samstag nicht gezwungen gewesen wäre, die Zufahrten zur Messe zu schließen“, heißt es in einer Presseerklärung. Zu viele Messebesucher gaben offensichtlich dem Auto den Vorzug, anstatt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Messe zu gelangen.

„Ich wünschte, die Stadt Mailand würde realisieren, was unsere Messe für die Stadt bedeutet. Aber ich habe das Gefühl, das wird nicht geschehen. Nahezu alle Hotels hören nicht auf uns, obwohl Besucher aus aller Welt zur Messe anreisen. Selbst die Mailänder Nahverkehrsgesellschaft hat es uns schwer gemacht, Vereinbarungen zu treffen, die die Probleme der letzten Tage entschärft hätten“, sagt Messe-Chef Costantino Ruggiero in einer ersten Reaktion.

Trotz des Ärgers über die Verkehrsprobleme zeigte sich Ruggiero sehr zufrieden darüber, dass das neue Konzept der Messe aufgegangen ist. Vor allem der Schachzug, mit dem Velodrom und den darin stattfindenden Radrennen, die Fahrradmesse mit zusätzlichem Leben zu füllen, bezeichnet er als großen Erfolg. So kündigte Ruggiero an, dass es das Velodrom auch im kommenden Jahr wieder geben werde. Der Termin für die Eicma 2008 steht schon fest: 4. bis 9. November.

14. November 2007 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

EICMA
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login