2 Minuten Lesedauer

Die Übernahme des Jahres ist (fast) perfekt:

Accell-Group übernimmt Raleigh Cycle

Als „einen weiteren Meilenstein für das Unternehmen“ bezeichnet Accell-Frontmann René Takens die Übernahme von Raleigh Cycle, die von der Accell-Gruppe soeben verkündet wurde. Damit konnten die Niederländer den vor kurzem angekündigten Deal schnell in die Tat umsetzen. Der Übernahmepreis beträgt rund

60 Mio. EUR. Den Wert von Raleigh Cycle schätzt der neuen Inhaber auf rund 76 Mio. EUR.

Der Übernahme muss allerdings noch die deutsche Wettbewerbsbehörde zustimmen. Accell rechnet damit, dass dies bis Ende Mai 2012 der Fall sein wird.

Einher mit der Übernahme geht eine Kapitalerhöhung bei der Accell-Group. Bis zu zwei Millionen neue Aktienanteile, das sind weniger als 10 % des Aktienkapitals von Accell, sollen aufgelegt werden.
Mit der Übernahme will die Accell-Gruppe insbesondere ihre Marktstellung in Nordamerika und Großbritannien stärken.

Raleigh beschäftigt momentan rund 430 Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz von schätzungsweise 200 Mio. EUR. 43 % davon erzielt Raleigh in Europa, 48 % in Nordamerika. Weltweit verkaufte Raleigh im vergangenen Jahr 850.000 Fahrräder.

Wie sich die Übernahme auf die Raleigh-Lizenz in Deutschland auswirkt, die bekanntlich in Händen der Derby Cycle Werke liegt, dazu hatte sich Derby-Chef Mathias Seidler gegenüber velobiz.de bereits bei der ersten Übernahme-Ankündigung der Accell-Gruppe gelassen gezeigt ( (velobiz.de berichtete) .

26. April 2012 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Accell Group N.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Kalkhoff Werke GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login