2 Minuten Lesedauer

Online-Umfrage startet am 1. September:

ADFC misst wieder das Fahrradklima

Der alle zwei Jahre durchgeführte Fahrradklimatest des ADFC ist regelmäßig ein Weckruf für die Kommunalpolitik. Vor allem immer dann, wenn Bürgermeister und andere Verantwortliche für den Verkehr, die bis jetzt noch ganz selbstzufrieden damit waren, hin und wieder einen Fahrradstreifen auf eine Straße zu pinseln, von den Radfahrern vor Ort im Klimatest ein wenig schmeichelhaftes Zeugnis ausgestellt bekommen. In wenigen Tagen startet der ADFC seinen nunmehr neunten Fahrradklimatest.

Vom 1. September bis 30. November 2020 wird wieder auf fahrradklima-test.adfc.de ein 27 Themen umfassender Fragenkatalog online gestellt, mit dem der Radfahrerverband ADFC der kommunalen Verkehrspolitik auf den Zahn fühlen will. Zuletzt hatten sich 2018 über 160.000 Radfahrer an der Umfrage beteiligt, die zum Fahrradklima in 683 Städten und Gemeinden fundierte Aussagen lieferten.

„Corona hat auf einen Schlag viele Menschen zum Radfahren gebracht, die das noch nie oder lange nicht mehr gemacht haben. Uns interessiert sehr, wie diese Neuaufsteiger das Radfahren wahrnehmen. Macht es Spaß? Ist es Stress? Was muss verbessert werden? Die Einschätzungen der routinierten Radfahrerinnen und Radfahrer sind natürlich genauso wichtig. Je mehr Leute beim ADFC-Fahrradklima-Test mitmachen, desto besser. Je vielstimmiger die Rückmeldungen sind, desto klarer kann eine Kommune einschätzen, wo sie noch besser und einladender zum Radfahren werden kann“, sagt Rebecca Peters, stellvertretende Bundesvorsitzende des ADFC.

Die Ergebnisse des Fahrradklimatests sorgten bisher regelmäßig nicht für ein großes Echo in den Medien, sondern wurden auch von den Verantwortlichen in der kommunalen Politik aufmerksam verfolgt. Städten und Gemeinden mit Nachholbedarf in der Radverkehrspolitik werden ihre Versäumnisse ungeschönt aufgezeigt, während auch Anstrengungen für eine bessere Fahrradinfrastruktur gewürdigt und mit guten Noten belohnt werden.

19. August 2020 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login