2 Minuten Lesedauer

Negativen Trend entgegensteuern

Aktion gestartet: VCD will junge Menschen fürs Radfahren begeistern

Fahrradfahren wird immer beliebter − an jungen Menschen geht dieser Trend jedoch vorbei (siehe auch velobiz.de-Magazin 01/13) . Legten im Zeitraum von 1996 bis 2000 noch 61,8 Prozent der Schüler ihre Alltagswege mit dem Rad zurück, sind es 2006 bis 2010 nur noch 55,2 Prozent, so eine Untersuchung des Deutschen Mobilitäts Panel. Der ökologische Verkehrsclub VCD will hier gegensteuern und jungen Radfahrern Rückenwind geben. Bereits im siebten Jahr in Folge startet der VCD deshalb seine bundesweite Jugendkampagne „Fahrrad! Fürs Klima auf Tour“. Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren sind aufgerufen,

ab dem 1. März 2013 in die Pedale zu treten und bis Ende Juli 2013 kräftig Kilometer zu sammeln. Im vergangenen Jahr schafften die knapp 5000 Teilnehmer ein Rekordergebnis: Sie legten über eine Million Kilometer auf dem Fahrrad zurück. Auch in diesem Jahr ist das Ziel, die Eine-Million-Marke zu knacken und damit hundertvierzig Tonnen CO2 einzusparen. Anmelden können sich Jugendliche als Schulklassen und Jugendgruppen ab sofort unter www.klima-tour.de .
Anika Meenken, »FahrRad!«-Projektleiterin beim VCD: „Mit der Kampagne wollen wir Jugendliche für das Fahrrad begeistern. Denn generell gilt, wer seine Wege schon im jungen Alter mit dem Rad zurücklegt, wird auch als Erwachsener öfter das Auto stehen lassen und auf das Rad steigen. Damit leistet die Kampagne einen wichtigen Beitrag zu einem nachhaltigen Klimaschutz.”

Seit 2006 haben weit über 22.000 Jugendliche bei »FahrRad!« mitgemacht, sind rund vier Millionen Kilometer geradelt und haben dadurch über 564 Tonnen klimaschädliches CO2 eingespart, das sonst durch Autofahrten entstanden wäre.

In diesem Jahr können Teilnehmer ihre Gewinnchance sogar verdoppeln: Der VCD kooperiert mit der Aktion Stadtradeln vom Klima-Bündnis. Die einmal zurückgelegten Fahrradkilometer verdoppeln so nach Anmeldung bei beiden Aktionen die Chance auf einen Preis. Voraussetzung dafür ist, dass die jeweilige Kommune bei Stadtradeln (www.stadtradeln.de) mitmacht.

25. Februar 2013 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login