2 Minuten Lesedauer
Umweltpreis für die Zedler-Gruppe
i

Anerkennung für Nachhaltigkeit

Baden-Württemberg zeichnet Zedler-Gruppe mit dem Umweltpreis aus

Das Land Baden-Württemberg hat die Zedler-Gruppe mit dem Umweltpreis ausgezeichnet. Die Preisübergabe erfolgte kürzlich per „Videoschalte“.

Baden-Wuerttembergs Umweltminister Franz Untersteller (rechts) mit Moderator Ingolf Baur bei der Online-Preisverleihung

Mit in den vergangenen gut 25 Jahren stetig fortentwickelten, hunderten größeren und kleineren Maßnahmen überzeugte das umgesetzte Nachhaltigkeitskonzept der Zedler-Gruppe die hochkarätig besetzte Jury des Landes Baden-Württemberg. Zu diesen Maßnahmen zählen intelligente Nutzung der Prozessabwärme, ausschließliche Wiederverwendung von gebrauchtem Verpackungsmaterial, Gebäude-Dämmung aus recyceltem Papier, Leckageortung der Druckluftanlage, Zisternenwasser für die Toilettenspülung, 48 % selbst erzeugter Strom, Recycling-Kunststoff statt Beton, nicht versiegelte Hofflächen, ganzjährig über 70 % Radverkehrsanteil und vieles mehr. Die Zedler-Gruppe setzte sich damit in der größten Kategorie „Handel und Dienstleistungen“ durch.

Videoschalte

Mein Team und ich freuen uns riesig über diese hohe Auszeichnung und insbesondere Anerkennung in unseren Herzensthemen Nachhaltigkeit und Klimaschutz“, so Dirk Zedler. Vor wenigen Monaten konnte das Zedler-Institut als kleines Fahrradbranchen-Unternehmen im Zuge der Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. schon beweisen, dass klimapositive Gewerbegebäude ebenso möglich sind, wie ein klimaneutraler Geschäftsbetrieb aus eigener Kraft, d.h. ohne Zertifikatshandel.
Zeitgemäß überreichte Minister Franz Untersteller per „Videoschalte“ den Umweltpreis für Unternehmen Baden-Württemberg 2020. Ab Minute 29:35 im aufgezeichneten Livestream sind die vom Ministerium angefertigten Videos aller nominierten acht Unternehmen zu sehen, ab Minute 43:17 das Video der Zedler-Gruppe und die Laudatio des Ministers.

21. Dezember 2020 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Zedler - Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
69,55 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
14-Tage-Pass
Einmalig 5,50 €
  • 14 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login