2 Minuten Lesedauer
BBB-Gründer stirbt mit 56 Jahren
i

Ein Leben fürs Fahrrad

BBB-Gründer Frank Moons ist tot

Nicht mal ein halbes Jahr nach dem Verkauf seines Lebenswerks lebt Frank Moons nicht mehr. Der Gründer der Zubehörmarke BBB verstarb überraschend nach einer Fahrradtour in den Ferien. Wie BBB in einer knappen Mitteilung berichtet,

verschied Frank Moons völlig überraschend am 12. Juli in Mallorca. Er wurde nur 56 Jahre alt. Offenbar fühlte er sich bei einer Fahrradtour unwohl und kehrte in sein Ferienhaus zurück, wo er kurz darauf verstarb. Zur Todesursache wurden keine näheren Angaben gemacht. Sein Körper wird nun in die Niederlande zurückgeführt, wo er in der Heimat begraben werden soll.

Moons wird von seinen Mitstreitern als jemand gewürdigt, der voller Leidenschaft fürs Radfahren war. In früheren Jahren war er als Straßenprofi in zahlreichen Rennen vorne mitgefahren. Ab 1991 wirkte er in der Fahrradindustrie, zuerst als Außendienstmann für den damaligen holländischen Wheeler-Vertreiber Augusta Benelux. Sechs Jahre später gründete er mit dem Geschäftsführer Chris Koppert BBB unter dem Dach seines Arbeitgebers, bei dem er zum Mitbesitzer aufstieg. Rasch wuchs die Zubehörmarke dank dem Ideenreichtum von Moons zum Hauptgeschäft von Augusta, und wurde zu einem international bekannten Brand, der heute in 44 Ländern vertrieben wird.

Erst im vergangenen März hatten Moons und Koppert ihr Unternehmen und damit auch BBB an die Velosparte von Pon Holdings verkauft (velobiz.de berichtete) . Die beiden Väter der Marke kündigten damals an, dass sie auch nach dem Besitzerwechsel weiter für BBB arbeiten würden.

20. Juli 2015 von Urs Rosenbaum
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login