2 Minuten Lesedauer
Erster Flagshipstore in den USA
i

Erster Flagship-Store eröffnet

Bekleidungsmarke Maloja macht nächsten großen Schritt in den USA

Es war ein ganz besonderer Moment, als vor wenigen Tagen Geschäftsführer und Gründer Peter Räuber im renommierten Ferienort Stowe (Vermont) mit dem „Mountain Road Outfitters“ den ersten Flagships-Store in den USA eröffnet hatte. Nachdem die Chiemgauer Marke im letzten Winter Ihr Engagement als Bekleidungssponsor für das US Biathlon-Team bekannt gab, ist dies der nächste große Schritt auf dem amerikanischen Markt, der aktuell alles andere als einfach zu erobern ist. Räuber erklärt dazu:

Erster Flagshipstore in den USAErster Flagshipstore in den USAErster Flagshipstore in den USAErster Flagshipstore in den USA

„Die USA gehören zu den spannendsten aber gleichzeitig auch schwierigsten Märkten weltweit. „Hohe Zölle und ein harter Wettbewerb drücken empfindlich auf die Margen“. Dennoch sieht man sich beim Rimstinger Sportlabel nach einigen Startschwierigkeiten in den USA gerade in den Bergregionen, wo der Sport stattfindet, gut aufgestellt, um sich langfristig zu behaupten. Mit dem ersten Flagship-Store haben die Oberbayern daher auch einige Zeit gewartet. „Wir wollten ein gutes Gefühl haben und sicher gehen, dass so ein Projekt auch tragfähig ist“, sagt Räuber und „Stowe passt für uns perfekt, weil neben dem Mountainbiken im Sommer gerade der nordische Wintersport und das Skitourengehen dort sehr populär sind.“ Alles Sportarten, bei denen sich die Marke Maloja in den letzten Jahren auch in den USA einen guten Namen gemacht hat.

Inneneinrichtung aus Oberbayern

Geleitet wird der Flagship-Store von Kate Ball-Young, die über jahrzehntelange Erfahrung im textilen Einzelhandel verfügt und auch als Vertriebsmitarbeiterin für Maloja im Osten der USA tätig ist.
Typisch für die Region ist das Gebäude als Holzhaus gebaut. Das Haus selbst hat einen schönen historischen Hintergrund, weil es als erste Herberge für Skifahrer in Stowe gedient hat. Damals mit einfachen Zimmern. Das Gebäude wurde von Kate und ihrem Mann Wally im letzten Jahr gekauft und in liebevoller Kleinarbeit zu einem Ladengeschäft umgebaut.

Die Inneneinrichtung des 100 qm großen Ladengeschäftes wurde wie immer vom Maloja-Team mit Susanne Stacheder als Innenarchitektin und Toni Grasmeier (Die Holzwerft) als Schreiner gestaltet und vor Ort umgesetzt. Die gesamte Inneneinrichtung stammt somit aus Oberbayern und wurde per Schiffscontainer nach USA gebracht.

8. Oktober 2019 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Maloja Clothing GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login