2 Minuten Lesedauer
Seit Juni gibt es einen neuen Betreiber für das öffentliche Fahrradverleihsystem in Berlin
i

700 Stationen und 5000 Räder

Berlin vergibt das öffentliche Fahrradverleihsystem neu

Seit Anfang Juni 2016 gibt es einen neuen Betreiber des öffentlichen Fahrradverleihsystems in Berlin. In Rahmen eines formalen Vergabeverfahrens wurde der neuer Betreiber ausgewählt. Dabei hatte der bisherige Betreiber, die DB Rent GmbH mit ihrem Produkt Call-a-bike, das Nachsehen. Künftig wird

die Nextbike GmbH, die in Deutschland, Europa sowie weltweit in 16 Ländern Fahrradverleihsysteme betreibt, für das Öffentliche Fahrradverleihsystem in der Bundeshauptstadt zuständig sein. Der bisherige Betreiber DB Rent GmbH mit Call a Bike will weiter in Berlin aktiv bleiben.

Der Staatssekretär für Verkehr und Umwelt Christian Gaebler begrüßt diese Entscheidung: „Die Verbindung eines herausragenden technischen Standards mit der hohen Dichte an Stationen bietet für unsere Stadt ein außerordentlich attraktives Verkehrsangebot. Wir hoffen, dass der reibungslose Verleih von Fahrrädern im öffentlichen Raum vor allem als Schnittstelle zum öffentlichen Nahverkehr funktioniert.“

Der im Verfahren geforderte Mindestumfang von 175 Stationen und 1750 Rädern wird durch die Nextbike GmbH weit übertroffen: In einer kompakten Hochlaufphase soll das öffentliche Leihfahrradsystem auf mehr als 700 Station und 5000 Räder wachsen.

Nextbike bestückt das Berliner System nicht nur mit der technisch neuesten Generation von Stationen. Auch die neueste, hier zum Einsatz kommende Generation der Räder können dank eines Bordcomputers bequem und schnell ausgeliehen werden, so das Versprechen. Egal ob per App, Kundenkarte oder Tastatureingabe sind die Räder binnen weniger Sekunden startklar.

Verzögerter Zuschlag

Im formalen Vergabeverfahren für das „Öffentliche Fahrradverleihsystem Berlin“ sollte gemäß der ursprünglichen Planungen der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt im März 2016 der Zuschlag erfolgen, um einen Start des neuen Systems noch in der Fahrradsaison 2016 zu ermöglichen. Die Auswahl auf Grundlage der eingegangenen Angebote sei fristgerecht getroffen worden, heißt es aus Berlin. Da aber einer der unterlegenen Bieter Rechtsmittel gegen die Entscheidung einlegte, konnte bisher formal kein Zuschlag erfolgen.

8. Juni 2016 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

nextbike GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login