2 Minuten Lesedauer
Gut gefüllte Messehallen am Gleisdreieck in Berlin.
i

„Nicht länger erfolgversprechend“

Berliner Fahrradschau 2019 sagt 10. Messeausgabe ab

Es wäre eine Jubiläumsausgabe der Berliner Fahrradschau im kommenden März gewesen. Doch jetzt haben die Organisatoren der Veranstaltung die Reißleine gezogen und die 10. Berliner Fahrradschau abgesagt. Was hinter der Entscheidung steckt.

Es dauerte schon bis in den Herbst, bis die BFS Berliner Fahrradschau GmbH mit Florian Bachelin an der Spitze den geplanten Termin für die 10. Jubiläumsausgabe der BFS offiziell bekannt gab (velobiz.de berichtete) . Schon im Vorfeld war in Fachkreisen gemunkelt worden, ob es überhaupt eine BFS im Jahr 2019 geben würde. Nicht zuletzt auch deshalb, weil die VELOBerlin mit dem Umzug auf das ehemalige Areal des Flughafens Tempelhof und einer erfolgreichen Premiere dort im Frühjahr 2018 mächtig Zuspruch und Zustimmung auf Ausstellerseite erhalten hatte. Gleichzeitig gab es in der Vergangenheit immer wieder größere Veränderungen im Messeteam und der Messeleitung bei der BFS. Die offizielle Begründung der BFS Organisatoren zur Absage lässt Raum für Interpretationen: „Aufgrund interner und externer Entwicklungen erscheint uns eine strukturierte Organisation der BFS für 2019 nicht länger erfolgversprechend“, heißt es in einer Mitteilung.

Abseits des Mainstreams

Gleichwohl hat die Berliner Fahrradschau bei den vergangenen neun Ausgaben viel Charme versprüht und sich durchaus einen festen Platz im Messekalender der Branche erarbeitet. Und das lag nicht nur an der besonderen Messestimmung, die von den ehemaligen Industriehallen der Station am Gleisdreick ausging, sondern auch an der eher unkonventionellen Herangehensweise, um das Thema Fahrrad und Mobilität in all ihren Facetten aufs Tablett zu bringen. Aber offenbar reichte dies für eine erfolgreiche Weiterführung der Messe nicht aus. „Obwohl wir immer den Enthusiasmus der uns loyalen Brands, Medien, Künstler und Besucher gespürt haben, mussten wir die schwere Entscheidung treffen, die Berliner Fahrradschau 2019 abzusagen. Es hat sich abgezeichnet, dass wir die Show nicht auf dem Niveau der vergangenen Jahre halten können. Diesen Anspruch zu erfüllen war jedoch Voraussetzung für die 10. Ausgabe der Show“, sagen die Messeorganisatoren.

Kein endgültiges Begräbnis?

Von einem endgültigen Aus wollen die Messeorganisatoren noch nicht sprechen: „Die Berliner Fahrradschau war mehr als nur ein Event. Sie war ein Lebensgefühl und ein Statement der Fahrradszene, sich außerhalb der Norm zu bewegen. So wird das Team neue Ideen und Visionen rund um das Thema Fahrrad auf gesellschaftlicher, politischer und industrieller Ebene verfolgen und sicherlich mit neuen Ansätzen wieder auf der Bildfläche erscheinen. Bis dahin bedanken wir uns bei Euch allen für neun großartige Jahre. Wir denken, gemeinsam einen bleibenden Eindruck auf die Fahrradwelt hinterlassen zu haben.“

7. Dezember 2018 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login