2 Minuten Lesedauer
Die Anfrage kommt nicht wirklich aus Hollywood.
i

Warnung an alle Fahrradhersteller

Betrugsversuch mit Hollywood-Masche

Die Merida & Centurion Germany GmbH warnt alle Fahrradhersteller vor einem aktuellen Betrugsversuch über das Internet. Dabei wird man von einer gewissen „Julia“ kontaktiert, deren Signatur sie als Mitarbeiterin eines großen Filmstudios in Hollywood ausweist. Man benötige drei E-Bikes für eine bevorstehende Produktion in Spanien und wird mit den Namen von bekannten Hollywood-Darstellern geködert, die diese Bikes im Film fahren sollen.

Für die Produktplatzierung und Nennung im Abspann fallen – wie freundlich – keinerlei Kosten an. Namen, Details und Filmstudio können natürlich variieren. Insgesamt bewegt sich der Betrugsversuch oberhalb der üblichen E-Mail-Schwindeleien, ist aber ebenfalls zu durchschauen. „Julia“ rückt auf Nachfrage zwar ihren ganzen Namen und einen Arbeitstitel des Films raus, kann aber nicht schlüssig erklären, warum man als Marke ausgewählt wurde. Einen Beweis, dass sie tatsächlich für die Filmproduktionsfirma tätig ist, bleibt sie logischerweise schuldig. Die E-Mail-Adresse wirkt auf den ersten Blick authentisch, aber die URL stimmt nicht mit der überein, die man auf der Website des Unternehmens findet.

Die direkte Nachfrage von MCG beim betreffenden Filmstudio ergab, dass es sich definitiv um einen Betrugsversuch handelt. Weitere Recherchen zur verwendeten E-Mail-Adresse ergaben einen Namen mit Adresse in Paris, Frankreich. Die zuständigen Behörden wurden benachrichtigt.

21. September 2017 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

MERIDA & CENTURION Germany GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
69,55 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
14-Tage-Pass
Einmalig 5,50 €
  • 14 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login