2 Minuten Lesedauer
Neuer Service-Bereich in Vitoria
i

Investitionen in Spanien:

BH Bikes schließt Umbau der Serviceabteilung in Vitoria ab

Der baskische Fahrradhersteller BH Bikes hat am Standort in Vitoria mächtig investiert und gearbeitet: Innerhalb der letzten drei Monate wurde ein kompletter Servicebereich aufgebaut. Nachdem auch personell aufgestockt wurde, sieht man sich jetzt für die Anforderungen gerüstet. Was sich alles verändert hat.

Neuer Service-Bereich in VitoriaErweiterter LagerbereichNeue Montagelinie in PortugalNeue Service-Werkstatt in Vitoria

Bisher befand sich die Servicewerkstatt im Teilbereich des Hauptlagers, der Service-Innendienst hingegen in kleinerer Besetzung im 1. Stock des Gebäudes. Diese räumliche Trennung war nicht ideal. Nun wurde die komplette Serviceabteilung, also Service-Innendienst, Werkstatt und Batteriecenter, neu strukturiert und auf einer Ebenen zusammengelegt. Dabei hat BH Bikes für die Modernisierung einen hohen sechsstelligen Eurobetrag in die Hand genommen. Das Ergebnis kann jetzt präsentiert werden: Zwölf hochwertige und moderne Serviceplätze in der Werkstatt stehen zur Verfügung, zudem wurden im Service-Innendienst weitere Mitarbeiter neu eingestellt. In den nächsten Monaten sind in diesem Bereich weitere Investitionen geplant.

„Kraftakt“

Borja Gambin, seit Oktober 2018 in der neu geschaffenen Position des Operation-Managers für BH BIKES tätig, sagt hierzu: “Wir haben in den letzten drei Monaten einen Kraftakt vollzogen und inhouse alles komplett umgedreht. Innerhalb kurzer Zeit wurden die Bereiche komplett modernisiert, neu organisiert und eine räumliche Nähe zwischen den zusammen agierenden Abteilungen geschaffen, um schneller und effizienter arbeiten zu können”, so Gambin.

Dass dieser „Kraftakt“ direkt zum Zeitpunkt der bereits angelaufenen Saison vollführt wurde, war nicht unbedingt ideal. Das darunter der Ablauf der Servicebearbeitung gelitten hat, das weiß man bei BH Bikes. Steffen Krill, Marketmanager für Deutschland, erklärt: „Leider haben wir parallel hierzu wie bereits mitgeteilt noch einige personelle Wechsel im dieser Abteilung vollziehen müssen, das war nicht optimal und wir konnten daher leider nicht immer die nötigen Bearbeitungszeiten einhalten, das bitten wir zu entschuldigen.“ Krill ist aber optimistisch, dass diese Phase jetzt überwunden ist: „Aber dies ist nun fast vollständig abgeschlossen und wir gehen optimistisch mit den erneuerten und verbesserten Strukturen in die nächsten Monate.”

Fertigungsaufbau nach Brand in Portugal

Mit dem Start des Umbaus der Serviceabteilung wurden die Neu-Installationen der Fertigungslinien im eigenen Werk in Portugal final abgeschlossen. Nach dem Brand und der kompletten Zerstörung des Assemblings (velobiz.de berichtete) wurde zuerst an improvisierten Bändern die laufende Produktion fertigstellt. Auf den neuen Anlagen kann jetzt effizient produziert werden. Vom Band laufen dort u.a. die nichtmotorisierten Modelle, das Customade Programm „BH Unique“, die Räder der BMW Serie sowie einige der „Atom“-Modelle mit Brose-Antrieb. Hier musste ein Millionenbetrag in die Fertigstellung der neuen Produktion investiert werden, heißt es von BH Bikes.

11. Juni 2019 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

BH BIKES EUROPE SL
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
BH Bikes Deutschland GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login