2 Minuten Lesedauer

Absage an die Intermot:

Bico will sich langfristig an die Eurobike binden

Die Bico hat soeben ihre Messestrategie für die kommenden Jahre offen gelegt: Bis mindestens 2014 soll die Eurobike in Friedrichshafen für den Verband der zentrale Messeplatz sein. Eine Teilnahme an der Ifma-Ersatzmesse Intermot sei hingegen "zum heutigen Zeitpunkt" nicht geplant. Gleichzeitig wurden Details über den künftigen Auftritt auf der Eurobike genannt.

Ab 2009 ist die Eurobike in Friedrichshafen der zentrale Messeauftritt für die Bico – und zwar für die nächsten fünf Jahre. Dies gab der Einkaufsverband soeben bekannt. Die Weichen dafür seien schon im März gestellt worden. Wichtige Voraussetzung dafür war offensichtlich, eine adäquate Standfläche belegen zu können. Diese war auf der Eurobike bisher 250 qm groß und hätte wohl bei weitem nicht für einen kompletten Auftritt genügt. Das wird sich ab kommenden Jahr ebenfalls ändern, denn dann soll eine Standfläche von mindestens 1000 qm belegt werden. „Diese Fläche ist ausreichend, um das gesamte Produkt- und Dienstleistungsspektrum des Einkaufsverbandes in ansprechender Form zu präsentieren“, heißt es in einer Pressemitteilung. Damit steht auch fest, dass die Ifma in diesem Jahr letztmalig der zentrale Messeplatz der Bico sein wird. „Dieser Schritt ist die logische Konsequenz aus der sehr unterschiedlichen Entwicklung der beiden Handels- und Publikumsmessen in den letzten Jahren“, erklärt Bico-Geschäftsführer Helmut Sova und weiter: „Bereits vor drei Jahren hat unser Verband ein Bekenntnis zur wachsenden Bedeutung der Eurobike abgegeben, als wir uns erstmalig mit einem 250-qm-Stand präsentiert haben.“

Absage an Köln

Die jetzt vollzogene Ausrichtung der Bico werde von der großen Mehrheit de Bico-Händler unterstützt. „Innerhalb unserer Händlerschaft ist der Ruf nach nur einer großen Fahrradmesse seit längerem unüberhörbar“. Demzufolge wird ab 2009 auch die Mitgliederversammlung auf der Eurobike abgehalten.

Diese Entscheidung sei unabhängig von der Ausrichtung der Ifma getroffen worden. Jedoch habe die Planung der Messe Köln, die Ifma vom Veranstaltungskalender zu streichen, das eigenen Handeln nachträglich bestärkt, wie Sova sagt. Sova macht gleichzeitig auch deutlich, dass eine Teilnahme an einer „wie auch immer ausgerichteten“ Intermot ab 2010 der Bico zum heutigen Zeitpunkt nicht vorschwebt. Vielmehr wolle man weiterhin an dem Konzept einer Hausemsse in Verl oder ggf. in Mainhausen festhalten.

11. August 2008 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

BICO Zweirad Marketing GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Koelnmesse GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Messe Friedrichshafen GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login