4 Minuten Lesedauer
Quelle: bidex.bike
i

Schnell, kostenlos und anonym:

Bidex startet den Quick Check für Fachhändler

Mit Bidex haben sich vier Dienstleister der Fahrradbranche zusammengetan, um für Handel und Industrie neue Standards für den Datenaustausch und neue digitale B2B-Anwendungen zu entwickeln. Nachdem jüngst schon ein einheitlicher Warengruppenschlüssel für alle Handelsprodukte im Fahrradmarkt mit großer positiver Resonanz vorgestellt wurde, ist seit heute auch der Bidex Quick Check für Fahrradhändler online. Der Quick Check bietet allen Fachhändlern einen schnellen, einfachen und kostenlosen Branchenvergleich. Zudem kann das neue Bidex-Angebot anonym genutzt werden.

Wo stehen meine Monatsumsätze im Vergleich mit denen von Händlerkollegen landes- und bundesweit sowie mit ähnlicher Umsatzgröße und Verkaufsfläche? Eine schnelle, kostenlose und vor allem auch anonyme Antwort auf diese Frage liefert Fahrradhändlern künftig der Quick Check von Bidex, der ab heute unter www.bidex.bike/quickcheck online ist.

Fahrradhändler melden sich mit einer beliebigen E-Mail-Adresse und einem frei gewählten Passwort an und können dann jeweils auf Monatsbasis ihre Umsätze eintragen. Zudem werden einmalig bestimmte Parameter, wie beispielsweise Verkaufsfläche, E-Bike- oder Online-Anteil erfasst.

Auf Basis dieser Daten erhalten alle Teilnehmer dann künftig eine monatliche Auswertung, wie sich ihr Umsatz im Vergleich zu anderen Fahrradhändlern mit ähnlichen Rahmenbedingungen entwickelt hat.

Unterdessen bereiten die Macher von Bidex bereits einen erweiterten Betriebsvergleich vor, der zusätzlich auch Daten wie Handelsspannen, Personalkosten und ähnliche Faktoren auswertet. Dieser erweiterte Dienst wird voraussichtlich ab Herbst optional für eine geringe Jahresgebühr angeboten.

„Nicht zuletzt durch die rasante Zunahme der E-Bike-Verkäufe ist der Fahrradhandel einerseits in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich unterwegs, im gleichen Maß steigen aber auch der Wettbewerbsdruck sowie die Komplexität und Geschwindigkeit, mit der ein Handelsunternehmen heute gelenkt werden muss. Vor diesem Hintergrund wollen wir dem Fachhandel mit Bidex das nötige Rüstzeug geben, um sich im Fahrradmarkt der Zukunft zu behaupten. Der erste wichtige Schritt ist dabei, Fahrradhändlern mit dem Quick Check ein besseres Verständnis zu geben, wo sie im Wettbewerb stehen. Diese Information ist unerlässlich, um als Fahrradhändler gute und tragfähige unternehmerische Entscheidungen zu treffen“, sagt Andreas Lübeck, der mit seiner Unternehmensberatung LBU einer der Gründungspartner von Bidex ist.

Unter den Teilnehmern, die bis zum 25.08.2015 ihre Daten eingegeben haben, verlost die Messe Friedrichshafen übrigens 3 x 2 Eintrittskarten für die EUROBIKE Academy on Tour im Januar 2016.

Start von Bidex erntet viel positive Resonanz

Bidex wurde im vergangen Mai von vier Partnern gegründet. Neben der auf die Fahrradbranche spezialisierten LBU Unternehmensberatung sind dies der Eurobike-Veranstalter Messe Friedrichshafen, Online-Dienstleister Röttger Internet Marketing (RIM) und die Fritsch und Wetzstein GbR, Herausgeber des Fachmediums velobiz.de.
Mit Bidex wollen die vier Partner künftig sowohl neue Dienstleistungen für den Fahrradhandel als auch die Fahrradindustrie anbieten. Als Grundlage für solche Dienstleistungen wurde bereits vor kurzem ein neuer einheitlicher Warengruppenschlüssel vorgestellt, mit dem sich künftig alle Produkte im Fahrradmarkt eindeutig klassifizieren lassen und der als offener Standard von allen Marktteilnehmern genutzt werden kann. Der Bidex Warengruppenschlüssel wurde in Arbeitsgruppen mit relevanten Fahrradherstellern, wie Cycle Union, Derby Cycle und Hartje, sowie den Branchenverbänden ZIV, Bike&Co und VDZ entwickelt.

Auch die Reaktionen der Anbieter von Warenwirtschaftssystemen für den Fahrradhandel auf den neuen Warengruppenschlüssel sind sehr positiv. „Die Ideen sind klasse“, sagt etwa Thomas Beck vom Radfak-Anbieter DAS SoftwareBuero. Künftige Versionen des populären Warenwirtschaftssystems sollen um Funktionen zur Nutzung der Bidex-Standards erweitert werden.

Auch bei Mitbewerber Velodata fällt Bidex auf einen fruchtbaren Boden: „Die Velodata GmbH begrüßt die Initiative des Bidex-Konsortiums zu einem einheitlichen Warengruppengerüst in der Fahrradbranche. Velodata schlägt daher in Zukunft Ihren Neukunden die Warengruppen der BIDEX vor und wird diese auf Wunsch arbeitsfertig integrieren“, sagt Geschäftsführer Dieter Koll.

Michael Singhoff, Mastermind von Software-Anbieter Velocom, ergänzt: „Ich finde den Schlüssel ultrageil und gar nicht verbesserungsfähig. Wir werden auf jeden Fall den Einsatz sowohl allen Händlern als auch allen Herstellern unbedingt empfehlen.“

Gegenwärtig bereiten die an Bidex beteiligten Partner die Gründung einer Gesellschaft vor, unter deren Dach künftig auch kostenpflichtige Dienste angeboten werden sollen. „Das primäre Ziel von Bidex ist, dass wir dem Fahrradhandel das nötige Rüstzeug geben wollen, um sich im digitalen Zeitalter zu behaupten. Dazu werden viele Aktivitäten und Angebote zählen, deren Nutzung für die Marktteilnehmer kostenlos sein wird. Die Entwicklung und Bereithaltung von Branchenstandards und Datenbankanwendungen ist jedoch aufwändig und oft auch mit erheblichen Kosten verbunden. Mit optionalen kostenpflichten Diensten, die den Nutzern noch einen deutlichen Mehrwert bieten werden, wollen wir den Aktivitäten von Bidex deshalb künftig ein finanziell tragfähiges Gerüst geben“, erklärt Bidex-Partner Lars Röttger, Geschäftsführer der RIM GmbH.

19. August 2015 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

RIM Röttger Internet Marketing GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Fritsch & Wetzstein Verlag GmbH & Co. KG - velobiz.de
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Messe Friedrichshafen GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login