2 Minuten Lesedauer
Bike 11/08
i

Zehn Modelle bei der TU München getestet

Bike 11/08: Wie stabil sind Carbon-Sattelstützen?

Nachdem die bike-Redaktion in ihrer letzten Ausgabe bereits über gravierende Schwächen bei der Haltbarkeit mancher Carbon-Lenker berichtete, wurden für die heute erschienene November-Ausgabe nun Sattelstützen aus der Kohlefaser auf den Prüfstand geschraubt. Das Ergebnis konnte mit wenigen Ausnahmen

beruhigen: Bei neun der zehn getesteten Sattelstützen hielten jeweils drei Prüflinge den geforderten 180.000 Lastwechseln auf dem Prüftstand der {b}TU München{/b} stand. Der Testzyklus wurde wieder mit Werten angelegt, die bei Messfahrten zuvor ermittelt worden waren. Zudem mussten die Sattelstützen noch eine Überlast aushalten, die stufenweise auf 3000 Newton erhöht wurde. Bei zwei Modellen, der EC 90 Zero von {b}Easton{/b} und der WCS Carbon 1 Bolt von {b}Ritchey{/b}, kam es dabei zu Schäden am Kopf der Stütze, die jedoch von bike nicht als Sicherheitsrisiko eingestuft wurden: „Wer eine derartige Last auf den Sattel bringt, hat wahrscheinlich ohnehin selbst Schmerzen und sollte sein Rad sowieso auf Schäden untersuchen. Zudem hätte sich die Einstellung des Sattels verstellt und der Defekt wäre sofort aufgefallen“, schreibt Redakteur Stephan Ottmar. Keine Beschädigung der Sattelstütze, aber ein Durchrutschen der Klemmung im Überlastversuch wurde bei der Vibe Vollcarbon von {b}Pro{/b} und Next SL von {b}Race Face{/b} bemängelt.

Den einzigen kritischen Bruch notierte bike beim {b}Easton{/b}-Modell, bei dem ein Prüfling schon nach knapp 30.000 Lastwechseln versagte. Völlig ohne Schwächen und somit mit der Note „Super“ zeigten sich hingegen die K-Force Carbon Lite von {b}FSA{/b}, die P6 Carbon von {b}Syntace{/b}, die Team Carbon Double Clamp von {b}Truvativ{/b} und die Composite Pro von {b}XLC{/b}.

Nicht im Test vertreten waren übrigens die Modelle verschiedener Leichtbau-Spezialisten. Diese waren zwar zum Test eingeladen worden, hatten aber mit Verweis auf Lieferschwierigkeiten oder keinem Interesse die Zusendung von Testmustern abgelehnt.

10. Oktober 2008 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

BIKEACTION Fahrradhandelsgesellschaft mbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
MERIDA & CENTURION Germany GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Hermann Hartje KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Paul Lange & Co.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
WINORA-STAIGER GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Sport Import GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Syntace GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
GROFA Action Sports GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Ritchey International Sagl
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login