2 Minuten Lesedauer
Velo-Expo in Solothurn
i

Schweizweit größte Velo-Expo auf Kurs

Bike Days trotzen den Wetterkapriolen

Trotz des wechselhaften Wetters werten die Organisatoren die elfte Auflage der Bike Days in Solothurn als vollen Erfolg: Mit der breit aufgestellten Velo-Expo, spannenden Wettkämpfen auf hohem Niveau und vielen Gelegenheiten zum Ausprobieren bekamen die rund 22.000 Besuchern eine Menge geboten.

Die Organisatoren der Bike Days scheinen ein wirksames Rezept gefunden zu haben, um das Interesse auf Seiten der Aussteller wie der Besucher hoch zu halten. Bei der elften Austragung in Solothurn verzeichnete das Festival auf Seiten der Aussteller gar einen Rekord: Mit 135 Ausstellern und 340 Marken wies die schweizweit größte Velo-Expo gegenüber dem Vorjahr ein Wachstum von 10 Prozent auf. Für dieses sorgten vor allem Aussteller aus den Bereichen Tourismus und Reisen, die bei der diesjährigen Austragung deutlich stärker vertreten waren.

Die geballte Vielfalt in Sachen Velo zeigte sich auch an den Ständen der Velohersteller und Importeure: Dass an E-Bikes kein Weg vorbei führt, ist angesichts der jüngsten Marktzahlen wenig überraschend. Nach Modellen für den Alltag und E-Mountainbikes stehen nun Rennräder mit Hilfsantrieb in den Startlöchern - und konnten an vielen Ständen im Detail betrachtet und getestet werden. Weitere Trends, die sich an der Velo-Expo deutlich zeigten, sind Lastenvelos in verschiedensten Größen, hochwertige Velos für Kinder und Jugendliche sowie Gravelbikes - also Rennräder, die dank breiterer, leicht profilierter Reifen auch auf unbefestigten Wegen gefahren werden können. Auf der Chantierwiese waren zudem mit Pexco (Husqvarna Bikes, R Raymon), NOX Cycles, Evil Bikes und dem deutschen Schwerlastenvelo-Bauer XCYC einige Anbieter zu entdecken, die ihre Produkte erstmals oder nach einer Pause wieder in der Schweiz präsentieren.

Diverse Wettkämpfe auf hohem Niveau sorgten für Auflockerung, und die Namen der Sieger waren durchaus klingend.

„Dass das Besucherinteresse trotz Wetterkapriolen mit Regen, Sonne und Wind so hoch und die Stimmung so fröhlich war, unterstreicht den Stellenwert des Schweizer Velofestivals. Das ist für die Velobranche und für uns als Veranstalter ein Erfolg“, zieht OK-Präsident Erwin Flury ein positives Fazit. Die nächsten Bike Days finden vom 8. bis 10. Mai 2020 wiederum in Solothurn statt.

16. Mai 2019 von Laurens van Rooijen
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login