2 Minuten Lesedauer

Weitere Absagen

Bike-Veranstaltungen in der Schweiz fallen Corona-Virus zum Opfer

Auch in der Schweiz wurden soeben weitreichende Maßnahmen vom zuständigen Bundesrat eingeleitet, um die Geschwindigkeit der Verbreitung des Corona-Virus zu bremsen. Dies bedeutet gleichzeitig auch das Aus für geplante Fahrradveranstaltungen in den kommenden Tagen.

Auch im Nachbarland wird das öffentliche Leben zu einem großen Teil lahmgelegt. Während dem Fahrradhandel zwar die Öffnung der Verkaufsflächen verwehrt ist, kann wenigstens der Werkstattbetrieb aufrechterhalten werden.

Hingegen müssen Fahrradveranstaltungen vom Event-Kalender gestrichen werden. Allen voran das Urban Bike Festival in Zürich, das im vergangenen Jahr 25.000 Besucher angezogen hat. Für dieses Jahr hatten 70 Aussteller zugesagt, was eine Rekordbeteiligung gewesen wäre. Laut Pressemitteilung findet das nächste Urban Bike Festival im Frühling 2021 statt.
Ebenfalls abgesagt worden ist der Winterthurer Velofrühling, eine vergleichsweise kleinere Veranstaltung, für die sich fünfzehn lokale Fahrradhändler zusammenschließen, um gemeinsam die Saisoneröffnung einzuläuten.

Offen ist noch, ob die Bike-Days in Solothurn Anfang Mai stattfinden können. Hier wollen die Organisatoren bis Ende der Woche eine Entscheidung kommunizieren.

Handelskongress verschoben

Verschoben wurden auch der Handelskongress "Digitalisierung des Fachhandels" von ANWR/Bike&Co Schweiz, der Ende April stattfinden sollte. Neuer Termin ist der 17. September 2020 ( www.handelskongress.ch ).

18. März 2020 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login