2 Minuten Lesedauer
Bike&Co schult Mitglieder in Sachen Fachkräftegewinnung
i

Seminar zur Mitarbeitergewinnung

Bike&Co stemmt sich gegen Fachkräftemangel

Eine der aktuell großen Herausforderungen für den Einzelhandel besteht darin, Mitarbeiter zu finden. Der Verband Bike&Co will hier seine Mitglieder aktiv Unterstützung. Vor wenigen Tagen fand in Verl dazu das neue Seminar „Mitarbeitergewinnung im Fahrrad-Einzelhandel“ statt. Zwei weitere Seminartermine im Dezember und im Februar stehen an.

Als Seminarleiter konnte Bike&Co mit Henner Knabenreich einen anerkannten Experten für Personalmarketing gewinnen.

„Im Durchschnitt dauert es 130 Tage, bis eine Stelle neu besetzt wird“, sagte Henner Knabenreich. Das sei natürlich viel zu lang für kleine bis mittelständische Betriebe. Aber Knabenreich wusste auch, wie man diesen Wert deutlich reduziert und das eigene Jobangebot attraktiv macht: „Die Merkmale der Arbeitgeberattraktivität schärfen und nach außen kommunizieren, die Webseite überarbeiten, Inhalte besser auffindbar machen, die Stellenanzeige auf die Zielgruppe zuschneiden und den Point of Sale als Haupt-Akquisepotenzial für neue Mitarbeiter nutzen. Keine andere Branche bietet so viele direkte Kontaktmöglichkeiten zum potenziellen Bewerber wie der Handel. Diese sollten genutzt werden“. Am Ende des Seminars erhielt jeder Händler eine gemeinsam erarbeitete Toolbox, die dabei unterstützen soll, geeignete Maßnahmen im Geschäftsalltag mit geringem Aufwand umzusetzen.

Für das Seminar wurden jetzt zwei weitere Termine von Bike&Co bestätigt – und zwar am 3. Dezember 2019 in Horgau sowie am 11. Februar 2020 in Mainhausen.

Für beide Termine gibt es aktuell noch Restplätze. Anmeldungen werden unter training@bikeundco.de entgegengenommen. Vorab-Informationen werden auch telefonisch von Bico-Mitarbieterin Katrin Flöttmann (05246-9201-558) gegeben.

18. November 2019 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login