2 Minuten Lesedauer
40 Mio. Suchanfragen wurden ausgewertet.
i

Suchanfragen ausgewertet

BikeExchange: Nutzer haben hochwertige Bikes im Visier

Nach welchen Fahrradtypen wird auf dem Internet-Marktplatz BikeExchange gesucht, welche sind die favorisierten E-Bikemarken und wie hoch sind die Durchschnittspreise bei verkauften E-Bikes? Auf Basis von 40 Mio. Suchanfragen seiner Nutzer hat BikeExchange eine Fahrradmarktstudie für das vergangene Jahr durchgeführt und die Ergebnisse daraus soeben veröffentlicht.

40 Mio. Suchanfragen wurden ausgewertet.Mountainbikes stehen bei den Suchanfragen ganz obenStevens machte das Rennen bei den beliebtesten Fahrradmarken

In Sachen Beliebtheit waren die Mountainbikes 2015 Spitzenreiter. Auf dem Internet-Marktplatz BikeExchange suchte im vergangenen Jahr jeder dritte Fahrradsuchende (34 Prozent) nach einem Mountainbike. Auf Platz zwei folgen dann schon E-Bikes mit einem Anteil von 20 %. Auffällig: Beinahe jeder Zweite (45 %) war in der E-Bike-Kategorie auf der Suche nach einem E-Mountainbike, jeder dritte E-Bike-Interessent informierte sich über E-Trekking-Bikes. Weitere 18 % suchten nach City-Räder mit E-Motor. Im Ranking der beliebtesten E-Bike-Marken liegen einige Marken eng zusammen, wobei Stevens mit einem etwas deutlicheren Abstand die Tabelle anführt (siehe Grafik 2). Der Durchschnittspreis eines verkauften E-Bikes lag bei BikeExchange übrigens bei über 2600 EUR.

Interessant ist, dass Trekkingräder bei den Suchanfragen auf BikeExchange eine eher untergeordnete Rolle spielen, obwohl Trekkingräder in der ZIV-Verkaufsstatistik im Jahr 2015 mit einem Anteil von 33 % ganz vorne lagen. Klassische Cityräder spielen bei BikeExchange eine noch kleinere Rolle.

Der Grund dürfte auf der Hand liegen: Umso höher die Ausgabebereitschaft für ein Fahrrad ist, desto intensiver informiert sich der potentielle Käufer im Vorfeld. Und da spielt mittlerweile das Internet eine große Rolle.
Die komplette Studie mit einem Umfang von 20 Seiten und zahlreichen weiteren Detailauswertungen steht kostenlos als Download zur Verfügung: BikeExchange Fahrradstudie

4. April 2016 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login