2 Minuten Lesedauer
Überflieger Bike + Trimm
i

Starker Zuwachs der Besucherzahlen:

Bike+Trimm rollt im In- und Ausland auf die Überholspur

Klein und Fein, dieses Prädikat für die Salzburger Bike+Trimm stimmt nur noch bedingt. Fein ist die österreichische Fachmesse, so die Aussteller unisono, immer noch, doch als klein kann man sie inzwischen wohl nicht mehr beschreiben. Vor allem nicht nach dem enormen Besucherzuwachs in diesem Jahr:

Überflieger Bike + TrimmFachbesucher und Aussteller gleichermaßen schätzen auf der Bike + Trimm die entspannte und gleichzeitig konzentrierte Arbeitsatmosphäre.

Mit 4007 Fachbesuchern konnte das letztjährige Messeergebnis um 25 % übertroffen werden. "Der österreichische Fachhandel ist auf der Messe fast vollständig präsent", erklärte ein Aussteller im Gespräch mit velobiz.de. Zudem etabliert sich die Bike+Trimm zumindest in den angrenzenden Ländern auch als internationaler Branchentermin: Die ausländischen Teilnehmer aus dem Fahrrad- und Sporthandel kamen aus Deutschland, Italien (Südtirol), Slowenien, Ungarn, Tschechien und der Slowakei. Vor allem die Fachbesucher aus dem benachbarten Bayern sorgten bei manchen Ausstellern für 30 bis 50 % der Messekontakte.

Kräftig zugelegt hat die Bike+Trimm auch bei den Ausstellern: Nach 165 Ausstellern im Vorjahr präsentierten sich diesmal 178 Unternehmen dem Handel. Damit kommt das Salzburger Ordercenter Brandboxx, das bis vor kurzem noch als MGC/MECs firmierte, platzmäßig allmählich an seine Grenzen.

Für 2009 wird deshalb überlegt, die Bike+Trimm als Gastveranstaltung ins nahe Salzburger Messezentrum zu verlegen. Doch bislang sträuben sich vor allem die etablierten Anbieter im österreichischen Markt gegen den Umzug. Der neue (dann angemietete) Standort würde für die Aussteller deutlich höhere Standgebühren bedeuten, der dortige Platz wird jedoch vor allem für die vielen Newcomer im österreichischen Markt bzw. auf der Bike+Trimm benötigt. Da überrascht es nicht, dass ein Umzug der Messe mancherorts auf wenig Gegenliebe stößt.

Kontrovers diskutiert wurde auch die Frage, ob die Bike+Trimm im nächsten Jahr auf den bisher von der Kölner IFMA belegten Termin vorverlegt werden soll. Vor allem unter den Ausstellern würde dieser frühere (Order-)Termin viel Zuspruch ernten. Doch im Messekalender der Brandboxx ist die dritte September-Woche bereits mit anderen, wenn auch kleineren Messen belegt. "Ohne Not", so Messeleiter Mario M. Martinelli gegenüber velobiz.de, werde man diese Messen nicht verschieben. Gleichwohl sei man einer Neuordnung der Messetermine auch nicht grundsätzlich abgeneigt.

1. Oktober 2008 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

HALLAT Motorsport
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login