2 Minuten Lesedauer
Keine Hardware mehr von Bkool
i

Schwerpunkt auf Simulator:

Bkool stoppt Rollentrainer-Produktion

Der spanische Anbieter von Rollentrainern und Simulationssoftware Bkool trennt sich von seinem Geschäftsfeld Rollentrainer und stellt die Produktion ein. Stattdessen fokussiert sich das Unternehmen künftig voll auf das Feld der Simulatoren. Die Rechte an der Hardware wurden verkauft an

das ebenfalls spanische Unternehmen Versa Design, wo man sich mit der Entwicklung und Produktion vielfältiger elektronischer Produkte befasst. Auch die Produktion des „Smart Bike“ wurde eingestellt. Die Entscheidung, mit der man sich bereits seit längerer Zeit beschäftigt habe, sei vor wenigen Wochen gefallen. Als Software-Unternehmen wolle man sich künftig wieder auf das fokussieren, was man selbst am besten kann: die Entwicklung realistischer Simulations-Software mit künftig noch mehr Strecken, Konnektivität und entsprechend attraktiverem Indoor-Training.

Grund war nicht zuletzt auch die Entwicklung, dass viele der 100.000 Bkool-Simulator-Nutzer diese Software auf Rollentrainern anderer Hersteller verwendet haben. Es sei stets das wichtigste Ziel gewesen, eine bestmögliche, realistische Simulation zu bieten, unabhängig von der Hardware. Dieses Ziel könne mit der neuen Ausrichtung besser weiterverfolgt werden. Bkool sehe sich auch aufgrund der Unternehmensgröße nicht als Wettbewerber von Elite, Tacx, Saris oder Wahoo, weswegen man sich wieder ausschließlich auf die Kernkompetenzen besinnen will.

Die bisherigen Smart Trainer und das Smart Bike werden weiter verfügbar bleiben. Versa Design wird zusammen mit Zycle die Produkte auf dem Markt halten. Wer bereits einen Bkool-Trainer besitzt, soll weiterhin in den Genuß eines After-Sales-Service kommen.

7. November 2019 von Daniel Hrkac
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login