2 Minuten Lesedauer
BMVI will mehr Fahrrad-Experten
i

Professuren für Radverkehr gefördert:

BMVI will mehr Fahrrad-Experten

Wer mit kommunalen Verkehrsexperten über die Gestaltung des Radverkehrs spricht, bekommt häufiger zu hören, dass nicht etwa das Geld die größte Herausforderung ist, sondern vor allem der Mangel an Fachkräften für die Radverkehrsplanung. An der Wurzel dieses Problems setzt nun das Bundesverkehrsministerium an, das künftig bundesweit Professuren für Radverkehr fördern will.

Mit dem neuen Förderprogramm „Stiftungsprofessuren Radverkehr“ im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans 2020 will das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) die Grundlagen schaffen, damit künftig mehr Experten zu Radverkehrsthemen an verschiedenen Stellen tätig werden. Zudem sollen mit den geförderten Professuren Synergien genutzt werden, um den Nationalen Radverkehrsplan effektiv umzusetzen. Ziel sei eine interdisziplinäre Vernetzung von Experten etwa zu den Themen Verkehrssicherheit, Infrastruktur, Elektromobilität und Fahrradtourismus bis hin zur Verknüpfung mit anderen Verkehrsmitteln.

Gefördert werden sollen Professuren zu Radverkehrsthemen aus den Fachrichtungen Ökonomie, Verkehrsplanung, Politikwissenschaft, Psychologie, Rechtswissenschaften sowie Technik und Digitalisierung. Antragsberechtigt sind Hochschulen in öffentlich-rechtlicher und privatrechtlicher Trägerschaft. Die Professuren sollen zum Sommersemester 2020 starten. Sie werden bis zu fünf Jahre lang mit einem jährlichen Höchstbetrag bis zu 400.000 Euro je Professur gefördert.

"Wir wollen den Radverkehr noch attraktiver und sicherer machen. Deshalb holen wir das Thema in die Hörsäle. Der Radverkehr wird Uni-Fach! Ziel ist, Fachkräfte auszubilden, die ihr Know-how dann vor Ort einbringen und in den Kommunen und Städten umsetzen. Damit bringen wir noch mehr Dynamik in den Radverkehr", sagt Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer.

15. April 2019 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login