2 Minuten Lesedauer
Andreas Krist (links) und Oliver Makko verstärken die BMZ Germany GmbH in der Führungsebene.
i

Wechsel in der Führungsebene

BMZ-Germany besetzt zwei Chef-Positionen neu

Bei Akku-Spezialist gibt es zwei Wechsel auf Führungsebene. Beide neuen Bereichsleiter haben zum Monatsbeginn jeweils die Verantwortung über große Teams übernommen.

Neuer Finanz-Chef bei der BMZ Germany GmbH ist Oliver Makko. Er bringt neben seinen Abschlüssen als Ingenieur der Luft- und Raumfahrttechnik und Diplomkaufmann 15 Jahre Führungserfahrung im Finanzwesen großer Unternehmen wie der NORMA Group, Compass Group und TRW in die BMZ Group ein. Oliver Makko kommentiert: „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung in einem so lebendigen und internationalen Umfeld. Besonders spannend und abwechslungsreich macht meine Aufgabe, dass der Konzern sich ständig im Wachstum befindet – sowohl organisch wie auch durch fortschreitende Internationalisierung und Unternehmenszukäufe entlang unserer Batteriewertschöpfungskette.“ Oliver Makko ersetzt als CFO der BMZ Germany GmbH Jörg Dinkat, der das Unternehmen im März 2023 verlassen hat. Er berichtet in seiner neuen Funktion an Stefan Kreysa, CFO der gesamten BMZ Group.

Neuer Chefeinkäufer

Neuer Chief Purchasing Officer (CPO) und Manager Mergers & Acquisitions ist Andreas Krist. Der Diplom-Ingenieur im Fachbereich Physikalische Technik, hat seit 2005 bei TRW und Continental intensive und vielschichtige Führungserfahrung in den Bereichen Vorentwicklung, Wertanalyse und strategischer Einkauf sammeln können. Andreas Krist verantwortete unter anderem die Beschaffung von Membranen, Lote, Kunststoffen und Gummi – also Materialien, die auch für die Batterieproduktion wichtig sind. Krist erklärt: „Gerade im Zukunftsmarkt Elektrifizierung ist die Beschaffung ebenso vielfältig wie erfolgskritisch und aufgrund langer Bezugszeiten und Preisschwankungen strategisch anspruchsvoll. Hierbei profitieren wir selbstverständlich von konzernweiten, internationalen Synergieeffekten. Auch die vertikale Integration dient der Erhöhung der Fertigungstiefe, schafft Mehrwert und Unabhängigkeit. Die Einbindung und Zusammenführung von strategischen Zukäufen wird daher auch wesentlicher Teil meiner Arbeit sein.“
Andreas Krist ersetzt als CPO der BMZ Germany GmbH Oliver Reichertz, der das Unternehmen per Ende Mai 2023 verlassen wird. Er berichtet an Magdalena Mozler, CPO der BMZ Group, mit Sitz in der polnischen Niederlassung in Gliwice.

4. Mai 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

BMZ Germany GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login