2 Minuten Lesedauer
Zellstreckautomat
i

Automatisierung im Batteriesektor

BMZ-Gruppe übernimmt langjährigen Systemlieferant

Die BMZ Gruppe aus Karlstein am Main hat einen finanziell ins Trudeln geratenen Systemlieferanten unter sein Dach geholt. Welche Ziele der Akku-Spezialist mit dieser Akquise verfolgt.

Seit Jahresbeginn ist die APA GmbH aus Alzenau Teil der BMZ-Gruppe. Die APA GmbH befand sich seit August 2020 im Eigenverwaltungsverfahren und war im Kundenauftrag langjähriger Systemlieferant von Produktionsanlagen, Konstrukteur und Hersteller von voll- und halbautomatischen Montage-, Bearbeitungs- und Prüfanlagen. Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie im Jahr 2020 habe das Unternehmen jedoch einen erheblichen Auftragsrückgang verzeichnet, der einen Antrag beim Amtsgericht Aschaffenburg zur Folge hatte. Durch die Übernahme soll der Firmenstandort in Alzenau und sämtliche 19 Arbeitsplätze erhalten bleiben.

APA stellt Sondermaschinen zum Schrauben, Schweißen, Kleben und zur Teilebearbeitung her, daneben Prüfanlagen, Fördervorrichtungen, verfahrenstechnische Anlagen und Anlagen zur Bearbeitung von Sondermaterialien. Zielsetzung dieser strategischen Investition der BMZ Gruppe ist die langfristige Sicherung von Know-how sowie von Entwicklungs- und Fertigungskapazitäten.

Zur Übernahme heißt es von BMZ: „Die Übernahme ist für die BMZ Gruppe eine ideale Ergänzung, da die APA GmbH bislang bereits über viele Jahre Technologielieferant für sie war und zukünftig als neues Mitglied in der Unternehmensgruppe den Wandel zur Automatisierung aktiv mitgestaltet. Auch lassen sich durch die künftig noch engere Zusammenarbeit Neuentwicklungen direkt in der Praxis erproben und an neuen Anforderungen ausrichten, sodass auch externe Kunden sowohl von bisherigen Erfahrungswerten sowie schnelleren Entwicklungsprozessen bei Neuanfragen profitieren.

18. Februar 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

BMZ Germany GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
69,55 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
14-Tage-Pass
Einmalig 5,50 €
  • 14 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login