2 Minuten Lesedauer
Die Entwicklung bei Akkus schreitet weiter voran
i

Längere Lebensdauer, mehr Leistung, weniger Gewicht

BMZ kündigt Quantensprung bei E-Bike-Akkus an

E-Bikes haben meist eine weitaus längere Lebensdauer als ihre Stromspender. Das ist für den Nutzer insofern unerfreulich, weil nach absehbarer Zeit Investitionen in einen neuen Akku notwendig werden. Hinzu kommt die schwierige Entsorgung. Bei Akku-Spezialist hat man sich der Problematik gestellt und gemeinsam mit einem weiteren Global Player der Branche einen Akku entwickelt, der nicht weniger als die E-Bike-Branche revolutionieren soll.

Der neue Akku kommt unter der Bezeichnung 3Tron und soll „nicht weniger als einen Quantensprung“ in seiner Leistungsfähigkeit markieren, wie es von BMZ heißt. So wird eine doppelt so lange Lebensdauer wie herkömmliche Akkus versprochen. Diese basiert darauf, dass der Akku weniger Wärme entwickelt und bis zu 60 % mehr Kapazität besitzt. Das ermöglicht eine radikale Reduzierung der Ladezyklen. Auch schnelles Nachladen zwischendurch sei viel seltener notwendig.

BMZ setzt bei 3Tron auf ein ganz neues Format: Statt in der Größe 18650 (18 mm Durchmesser und 65 mm Höhe) wird 3Tron als 21700-Zelle (21 mm Durchmesser und 70 mm Höhe) produziert. Mit dem herkömmlichen Format wäre der Leistungssprung nicht zu erreichen. Das 3Tron Akkusystem setzt damit als weltweit erstes System im Format 21700 den Standard in dieser neuen Klasse. Bei BMZ geht man davon aus, dass andere Hersteller nachziehen und ebenfalls im 21700-Format produzieren werden.

Das Format der Zelle ist aber nur eine Neuerung. In den 21700er Zellen werden laut BMZ sehr hochwertige Materialien und stärkere Stromleiter verbaut. Zudem wurde der Anteil von aktivem Zellmaterial stark erhöht. Die Energieabgabe sei so um 50 % gesteigert worden. Und: Dank niedrigerem Innenwiderstand stieg die Leistung um 68 %, der Entladestrom von 3Tron liege sogar um das Vierfache über handelsüblichen Akku-Zellen. Und nicht zuletzt gelingt dies bei niedrigerem Gewicht.

Die Zellen stammen von Sony, montiert werden die 3Tron-Akkus künftig in er größten Batteriefabrik Europas bei BMZ in Karlstein. Eine langfristige Kooperation von Sony und BMZ wurde im vergangenen Jahr geschlossen (velobiz.de berichtete) .

16. August 2016 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login