2 Minuten Lesedauer
Vertragsunterzeichnung zur Übernahme der VISATRONIC GmbH durch die BMZ Holding GmbH. Personen im Bild von links nach rechts: Bernhard Gebauer, Michael Gebauer (beide Geschäftsführer der VISATRONIC GmbH) und Rechtsanwalt Dr. Steffen Dietz (in Vertretung der BMZ Holding GmbH).
i

Neue Akquise

BMZ übernimmt langjährigen Lieferanten

Der Batterie-Spezialist hat soeben die Visatronic GmbH aus Mainhausen übernommen. Damit schlüpft ein weiterer langjähriger Lieferant unter das Dach der BMZ Group.

Die BMZ-Group hat mit Wirkung zum 1. März die Visatronic GmbH ( www.visatronic.de ) übernommen. Der Hersteller kompletter elektronischer Flachbaugruppen fertigt individuell im Kundenauftrag und ist bereits seit Jahren ein Lieferant des Batterieherstellers. CEO und Gründer der BMZ Group Sven Bauer erklärt: „Wir freuen uns sehr über die Aufnahme der Visatronic in unsere Unternehmensgruppe. Damit wird ein weiterer, wichtiger Made-in-Germany-Faktor der Batteriefertigung gestärkt. In Zeiten unsicherer Lieferketten sind solche Allianzen für Technologieunternehmen unverzichtbar.“
Bereits im vergangenen Herbst war die BMZ-Group mehrheitlich beim Zulieferer Schütz Kunststofftechnik GmbH eingestiegen, die u.a. Zellhalter und Abstandhalter herstellt, die n den Batteriesystemen der BMZ Group verbaut werden velobiz.de berichtete .

Wirtschaftlich bestens aufgestellt

Laut BMZ sei Visatronic wirtschaftlich bestens aufgestellt. Das Unternehmen blicke seit seiner Gründung auf ein stetiges, organisches Wachstum zurück. Das Jahr 2022 zähle dabei als bestes Jahr in der Unternehmensgeschichte. Am Standort im hessischen Mainhausen werden ca. 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.
Von der Übernahme erwarten sich beide Unternehmen Synergieeffekte, wobei die Visatronic GmbH auch nach der Übernahme seine wirtschaftliche Selbstständigkeit bewahren soll. Interessant für BMZ ist die enge Bindung des Lieferanten an das eigene Unternehmen und die damit einhergehende Erhöhung der Versorgungssicherheit für die Gruppe. Visatronic hingegen kann vom globalen Netzwerk der BMZ-Group profitieren, insbesondere im Hinblick auf Chancen im Einkauf, Vertrieb und der Erweiterung von Produktionskapazitäten.
Die seit 2000 in den Händen der Gebrüder Gebauer verankerte Geschäftsführung bei Visatronic wird vertraglich abgesichert noch mindestens drei Geschäftsjahre unverändert bleiben, teilt die BMZ Group zudem mit. Auch darüber hinaus seien für die Bestandskunden und Mitarbeiter keine grundlegenden Veränderungen geplant.

7. März 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

BMZ Germany GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login