2 Minuten Lesedauer

Neuheiten für 2023

Bosch eBike Systems rollt das „Smart-System“ aus

Neben der zweiten Generation des ABS-Systems war das „Smart-System“ die zentrale Neuigkeit von Bosch eBike Systems in Frankfurt.

Nachdem Bosch letztes Jahr eine neue Systemgeneration mit dem „CX“-Motor und dem 750-Wh-Akku eingeführt hatte, wird die neue Technologie auf die Saison 2023 breit ausgerollt.

So sind nun auch die „Performance“- und «Performance Speed»-Motoren in das „Smart-System“ integriert. Für rahmenintegrierte Akkus stehen nun zusätzlich zwei neue Varianten mit 625- und 500-Wh-Kapazität bereit.

Weiter kommen mit dem „Powerpack 725“ und „545“ zwei externe Akkus dazu. Mit dem „Intuvia 100“ steht ein weiters Display für die Komponenten-Familie zur Verfügung.

Um dem Trend zu aufgeräumten E-Bikes zu entsprechen, präsentiert Bosch zudem die ganz minimalistische „Mini-Remote“ für den Lenker, kaum größer als ein opulenter Fingerring. Zusätzlich wurde der im Rahmen integrierbare „System-Controler“ lanciert, der die Verwendung eines Displays unnötig macht und gerade E-Mountainbikes einen cleanen, sportlichen Look verleiht.

Das „Smart-System“ wird weiter kontinuierlich ausgebaut, wobei die aktuelle Lieferproblematik bei Elektronik-Komponenten den Fahrplan stark bestimmt. So werden bis zum neue Modelljahrgang die vorgängige Systemgeneration parallel zum Smart-System weitergeführt werden.

ABS mit Magura

Wie bereits berichtet, bringt Bosch eBike-Systems zusammen mit Bremsen-Spezialist Magura auch das Thema ABS als zusätzliches Sicherheitsfeature bei den meisten E-Bike-Kategorien auf die nächste Stufe velobiz.de berichtete .

18. Juli 2022 von Marius Graber

Verknüpfte Firmen abonnieren

Robert Bosch GmbH - Bosch eBike Systems
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login