2 Minuten Lesedauer
i

Insbesondere beim S Mag:

Brose setzt auf Qualitätsoffensive

Im Rahmen aktueller Weiterentwicklungen hat Brose die Lebensdauer seiner S Mag Antriebe nach eigenen Angaben erheblich verlängern können. Wie die Neuerungen des Berliner Unternehmens aussehen.

Zu Beginn der Markteinführung im Jahr 2018 habe es Probleme mit verfrühten Motorausfällen gegeben. Diese gehörten dank der Modernisierungen der Vergangenheit an, teilt das Unternehmen Brose mit. Lukas Zwanziger, Leiter Qualität bei Brose E-Bike: „Anfänglich waren wir mit der Performance unserer Magnesium-Antriebe, insbesondere des S Mag, sehr unzufrieden. In enger Zusammenarbeit mit unseren internen und externen Partnern haben wir jedoch intensiv an den einzelnen Schwachstellen gearbeitet und die Motoren kontinuierlich verbessert. Das Ergebnis ist der „neue“ S Mag, auf den man sich in jeder Situation verlassen kann.“

Antriebsriemen und Getriebe

Beim Brose S Mag und Co. wurden vor allem das Getriebe sowie der Antriebsriemen optimiert, um die Laufleistung zu steigern. Das erste große Optimierungspaket sei bereits 2021 umgesetzt worden. Seitdem habe es sukzessive weitere Verbesserungen gegeben. Die aktuellen Versionen sind leiser geworden und widerstandsfähiger gegen eindringendes Wasser.

Eine neu aufbereitete Elektronik und Software sollen außerdem für mehr Zuverlässigkeit und einen höheren Fahrkomfort sorgen. Um die gewünschten Effekte sicherzustellen, hat Brose die aktualisierten Magnesiumantriebe intensiven Dauerlauftests unterzogen. Dabei wurden über 50.000 Kilometer zurückgelegt und etwa eine Million Höhenmeter bewältigt.

17. Januar 2024 von Sebastian Gengenbach

Verknüpfte Firmen abonnieren

Brose Antriebstechnik GmbH & Co. Kommanditgesellschaft
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login