3 Minuten Lesedauer
Im festlichen Rahmen wurde das runde Firmenjubliäum gebührend gefeiert.
i

100 Jahre plus 3 gefeiert

Büchel-Firmengruppe: Rück- und Ausblicke auf der Jubiläumsfeier

Mit dreijähriger Verspätung feierte die Büchel-Firmengruppe ihr 100-jähriges Bestehen. Im Rahmen der Veranstaltung verkündete Firmen-Chef Erhard Büchel interessante Neuigkeiten.

Die Famiele Büchel -
ein Paradebeispiel des deutschen MittelstandsDie Belegschaft überraschte Erhard Büchel mit einem besonderen Geschenk

Rund 120 Gäste waren der Einladung von Erhard Büchel gefolgt, um mit ihm und seinem Team das 100-jährige Jubiläum der Büchel-Firmengruppe zu begehen. Aufgrund der Einflüsse der Corona-Pandemie fand die Veranstaltung mit dreijähriger Verspätung statt.

Im Rahmen der Abendveranstaltung wurde bis zu den Anfängen des Unternehmens zurückgeblickt und dabei als Ehrengäste wichtige Wegbereiter und Weggefährten begrüßt. Allen voran die Familie Frank Weih aus Zella-Mehlis, zu der Erhard Büchel sagt: „Der Vater von Frank hatte 1948 meinen Vater, als dieser mit dem Zug von einer Geschäftsreise zurückkehrte, gewarnt, nicht in Zella-Mehlis aus dem Zug zu steigen, da er sonst wegen angeblicher Wirtschaftsverbrechen von den Kommunisten verhaftet würde. So ging es weiter bis nach Meiningen, wo er zu Fuß über die grüne Grenze in die amerikanische Besatzungszone nach Fulda flüchtete.“ Ein weiterer Ehrengast war Mehdi Biria, der 1955 als persischer Student in München die Firma Büchel in Fulda besuchte, weil dessen Vater Fahrradteile von Büchel importierte. Bei seinem Besuch lernte er unter anderem einen kleinen zweijährigen Jungen im Laufstall kennen. „Definitiv hat er zum damaligen Zeitpunkt nicht gewusst, dass dies später sein Schwiegersohn werden würde.“ Erhard Büchel bedankte sich namentlich bei seinen Führungskräften und stellvertretend für alle Mitarbeiter, ohne die die ganze Entwicklung der Firma nicht möglich gewesen wäre.

Nächste Generation in den Startlöchern

Erhard Büchel wählte die Jubiläumsfeier auch dazu aus, über wichtige Weichenstellungen im Unternehmen zu informieren. So kündigte Büchel an, dass seine Tochter Daria zum 2. Mai 2023 in das Unternehmen einsteigen werde. Gleichzeitig ließ Büchel durchblicken, dass auch Sohn Kian und Tochter Kara Ambitionen hätten, nach Abschluss des Masterstudiums ihrer Schwester ins Unternehmen zu folgen.

Gratulanten

Glückwünsche überbrachte der Präsident des Zweirad-Industrie-Verbandes (ZIV), Bernhard Lange. Er gratulierte zu der einzigartigen Firmengeschichte und nannte das Unternehmen Büchel „ein Paradebeispiel des deutschen Mittelstands“. Lange lobte Büchel als einen wichtigen Player auf der deutschen und internationalen Bühne. Als weiterer Redner überbrachte Manuel Marsilio als General Manager des europäischen Fahrradverbandes CONEBI seine Glückwünsche und betonte, dass jeder Erfolg auf Vertrauen basiere. Vertrauen, das Erhard Büchel in seiner Funktion als WBIA-Präsident und CONEBI-Präsident in vielen Kontakten aufgebaut und damit viele Türen geöffnet habe.

Als große Überraschung wurde zum Abschluss ein E-Bike von den Mitarbeitern in Kooperation mit dem Unternehmen Cube überreicht, ein Unikat in den Firmenfarben inklusive Firmenlogo und bestückt mit Komponenten aus dem Büchel-Programm.

28. Februar 2023 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Büchel GmbH & CO. Fahrzeugteilefabrik KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login