2 Minuten Lesedauer
Quelle: https://burley.com
i

Probleme mit der Anhänger-Deichsel:

Burley: Rückruf in den USA, optionales Upgrade in Deutschland

Anhänger-Hersteller Burley meldet auf seiner amerikanischen Website, dass er in Zusammenarbeit mit der US-Behörde Consumer Products Safety Commission insgesamt sieben Fahrradanhängermodelle aus den Baujahren 2009 bis 2015 zurückruft. Die Aktion läuft auch beim deutschen Burley-Vertreiber Merida & Centurion Germany (MCG), wird dort allerdings nur als „optional durchzuführendes Sicherheits-Upgrade“ dargestellt. Auslöser ist eine potenzielle Bruchgefahr der Deichsel bei einer Fehlbedienung durch den Nutzer.

„Wenn der Sicherungsbolzen nicht durch die Deichsel und die Deichselaufnahme gesteckt und gesichert wird, kann die Deichsel während der Fahrt aus der Aufnahme rutschen. In einigen Fällen können dabei derartige Kräfte entstehen, dass die Aufnahme bricht und sich dadurch der Anhänger vom Fahrrad löst. Die gemeldeten Vorfälle entsprechen etwa 0,0097 % der in Europa vertriebenen Artikel“, heißt es vom deutschen Burley-Vetreiber MCG.

Auch wenn die Gefahr eines Bruchs der Deichsel somit offenbar sehr gering ist, werden zumindest die Verbraucher in USA und Kanada aufgefordert, Anhänger aus den betroffenen Modellreihen
D’Lite, D’Lite ST, Solo, Solo ST, Encore, Cub und Rental Cub der Baujahre 2009 bis 2015 vorerst nicht mehr weiter zu benutzen. Die Zahl der Anhänger, die alleine in den USA und in Kanada zurückgerufen werden müssen, beziffert der Hersteller mit 35.000 Einheiten.

Für den deutschen Markt geht Vertreiber MCG das Problem auf andere Art an. Dort ist lediglich von einem „freiwilligen Sicherheits-Upgrade-Programm“ die Rede, das Kunden „optional“ nutzen können, „um das Risiko zu verringern, wenn die Deichsel nicht korrekt angebracht und mit dem Sicherungsbolzen gesichert wurde“.

Der entsprechende Nachrüstsatz enthält einen Sicherheitsriemen, Werkzeug sowie eine Installationsanleitung. Der Sicherheitsriemen wird an der Deichsel montiert und mit dem Anhänger verbunden. Er soll verhindern, dass sich die Deichsel von der Deichselaufnahme löst, falls der Sicherungsbolzen nicht korrekt eingesteckt wurde.

Kunden und Händler können den Nachrüstsatz unter www.burley.com/SafetyUpgrade kostenlos bestellen.

16. Dezember 2015 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

MERIDA & CENTURION Germany GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login