2 Minuten Lesedauer
Steigende E-Bike-Exporte
i

Bei schwächelndem Heimatmarkt

China steigerte 2016 den E-Bike-Export deutlich

Wie auf der gerade zu Ende gegangenen internationalen Fahrradmesse in Schanghai bekanntgegeben wurde, hat die Volksrepublik China 2016 deutlich mehr E-Bikes exportiert als im Vorjahr. Der Heimatmarkt kam dagegen nach wie vor nicht auf die Beine.

1,3 Mio. Elektro-Fahrräder exportierte China laut Herstellerverband im vergangenen Jahr, 20 Prozent mehr als 2015. Der Gesamtwert der exportierten E-Bikes summierte sich auf 510 Mio. USD, der Durchschnittspreis lag also bei knapp 400 USD. Allein die als Marktführer geltende Tailg Group lieferte nach eigenen Angaben im letzten Jahr mehr als 20.000 E-Bikes im Gesamtwert von über 50 Mio. USD ins Ausland. Auf der Messe in Schanghai seien Vereinbarungen mit ausländischen Abnehmern, unter anderem aus Deutschland, über weitere 30 Mio. USD getroffen worden.

Der chinesische E-Bike-Markt setzte dagegen nach Angaben der Wissenschaftsakademie seinen 2013 begonnenen Abwärtstrend fort. 250 Mio. elektrisch angetriebene Fahrräder seien bereits in China unterwegs. Die durchschnittliche jährliche Produktionsmenge liege bei 33 Mio. E-Bikes.

12. Mai 2017 von Oliver Bönig
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login