2 Minuten Lesedauer
Citroën Cruise E Bike
i

Spektakuläre Wendung

Citroën-E-Bikes ohne Erlaubnis von Citroën

Zumindest in der Version, die in der vergangenen Woche angekündigt wurde, wird es in Zukunft doch keine E-Bikes mit dem Markennamen Citroën geben. Der Autohersteller geht gegen die Firma Elektro Mobile Deutschland (EMD) vor, die Räder unter dem Citroën-Label vertreiben wollte.

Viele Medien, darunter auch velobiz.de, berichteten in der letzten Woche vom Einstieg des Autobauers Citroën ins E-Bike-Geschäft in der DACH-Region velobiz.de berichtete . Den meisten Beobachtern fiel auf, dass diese Räder eher nicht dem Design-Anspruch der Franzosen genügen dürften. Im Hinblick auf die Räder gibt es nun bemerkenswerte neue Entwicklungen. Der Autokonzern selbst hat geäußert, dass keine Genehmigung dafür vorliegt, den Markennamen und die Logos der Firma für die E-Bikes zu verwenden und dass Citroën nichts von den Plänen wusste.
„Die Firma, die ein Angebot von „Citroën e-Bikes“ kommuniziert hat, tat dies ohne Erlaubnis & ohne Wissen von Citroën. Wir wurden durch die mediale Berichterstattung auf Citroën e-Bikes aufmerksam gemacht, die von EMD in Deutschland online verkauft werden sollten und den Namen und das Logo von Citroën verwenden. Diese Produkte sind nicht von uns genehmigt und die Verwendung unserer Marke und unseres Logos erfolgte ebenfalls ohne unsere Genehmigung. Wir haben EMD bereits aufgefordert, diese Website zu schließen und alle etwaigen auf Lager befindlichen Produkte zu beschlagnahmen“, so Christopher Rux, Leiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit bei Citroën Deutschland.
Elektro Mobile Deutschland, die die E-Bikes verkaufen kam der Aufforderung bereits nach. Die Seite ist inzwischen auch nicht mehr zu erreichen, lediglich der Schriftzug „coming soon“ und die Kontaktdaten von Elektro Mobile Deutschland sind dort einsehbar.

7. Juni 2022 von Sebastian Gengenbach

Verknüpfte Firmen abonnieren

Elektro Mobile Deutschland GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login