2 Minuten Lesedauer

Circular Concept

Coboc zeigt Wege zur Kreislaufwirtschaft auf

Der E-Bike-Spezialist hat sich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt. Das neue „Coboc Circular Concept“ ist als Ergebnis daraus entstanden. Was sich Coboc vorgenommen hat.

Das Circular Concept soll für mehr Nachhaltigkeit durch Reduktion der CO2-Emissionen und Schonung von raren Ressourcen sorgen. Zusammengefasst: Ein Abschied von der Wegwerfwirtschaft hin zu einer Kreislaufwirtschaft.

Ein Augenmerk wird dabei auf den Akku gelegt. Hier sieht sich Coboc in einer günstigen Ausgangsposition, da das Unternehmen auf ein selbstentwickeltes Antriebssystem setzt. Dadurch lasse es sich in seinen Details verändern und an die Bedürfnisse eines zirkulären Konzepts anpassen, erklärt der Hersteller. So könne der Akku nach seinem ersten Lebenszyklus geprüft und aufgearbeitet werden, um danach mit gut 90 Prozent der ursprünglichen Kapazität wieder in den Circular Bikes seinen Dienst zu tun. Das entspricht immer noch über 300 Wh – „mehr als genug für den urbanen Einsatz“, so der Hersteller. Zudem kann die wirkliche Kapazität jedes Bikes ermittelt werden und somit auch ein passender Preis festgelegt werden. Nach dem zweiten Lebenszyklus soll der Akku noch über 70 Prozent seiner ursprünglichen Leistung aufbringen. Für Bikes reiche das zwar nicht mehr, aber im Doppelpack sollen sich die Akkus dann zu mobilen Energiespeichern umwandeln lassen, die unterwegs nicht nur das E-Bike, sondern auch andere Geräte laden können.

Zirkulärer Rahmen

Der Rahmen wird hinsichtlich einer wiederholten Nutzung ebenfalls untersucht. Nach dem ersten Gebrauchszyklus findet eine Überprüfung und anschließend eine Aufbereitung statt, sofern der Rahmen strukturell intakt ist. Da aus Nachhaltigkeitsgründen kein Lack zum Einsatz kommt, müsse man das Material einfach nur schleifen und bürsten, um den ursprünglichen Zustand des Rahmens optisch wieder herzustellen, so Coboc.
In der jetzigen Entwicklungsstufe ist das Bike mit einer Getriebeschaltung und einem Riemenantrieb ausgestattet. Beide sind nach den Angaben des Herstellers langlebig und wartungsarm, was sich positiv auf den Verbrauch von Verschleißteilen auswirkt. Und nicht zuletzt erstreckt sich das „Circular Concept“ von Coboc auf die bezogenen Materialien sowie deren Herstellung und Lieferung.

15. September 2021 von Paul Voigt

Verknüpfte Firmen abonnieren

Coboc GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login