3 Minuten Lesedauer
Continental führt Marker-System für Naturkautschuk ein.
i

Transparenz in der Lieferkette

Continental führt unsichtbare Marker für Naturkautschuk ein

Eine neuartige Marker-Substanz ermöglicht künftig den Nachweis der geografischen Herkunft von Rohmaterialien. Continental will dieses neue Verfahren großflächig einsetzen.

Transparenz in die Lieferketten zu bringen ist gar nicht so einfach. Continental setzt für den verwendeten Naturkautschuk künftig auf ein neues Verfahren, dass den Herkunftsnachweis unsichtbar und unveränderbar in Barcodes abspeichert.

Continental und Security Matters (SMX), eine innovative Technologieplattform, die sich auf die digitale Nachverfolgung durch unveränderbare Barcodes auf chemischer Basis spezialisiert hat, ist es erstmalig gelungen, eine Marker-Substanz für Naturkautschuk zweifelsfrei in einem Reifen, und damit entlang des gesamten Produktionsprozesses, nachzuweisen. Die spezielle Marker-Technologie, die von beiden Unternehmen für den Einsatz im Naturkautschuk weiterentwickelt wurde, soll künftig dazu beitragen, noch mehr Transparenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Reifen und technischen Gummiprodukten von Continental sicherzustellen. Versehen mit speziellen Sicherheitsmerkmalen, ermöglicht der Einsatz der Marker-Substanzen die unsichtbare Kennzeichnung des Naturkautschuks mit Informationen zu seiner geografischen Herkunft. So könne nun zum Beispiel Naturkautschuk aus nachhaltigem Ursprung markiert und dessen Herkunft an jeder Stelle der Lieferkette bis zum Kunden sichergestellt werden.

"Wir sehen großes Potential in Marker-Technologien. Sie werden uns künftig dabei unterstützen, sicherzustellen, dass der Naturkautschuk unserer Reifen vollständig nachhaltig angebaut und beschafft wurde“, sagt Claus Petschick, Leiter Nachhaltigkeit des Reifenbereichs von Continental. Er ergänzt: „Langfristig sehen wir in Marker-Technologien eine Möglichkeit, um die teilweise sehr komplexen Prozesse in unseren Lieferketten noch nachvollziehbarer und überprüfbarer zu machen. Mit Security Matters haben wir einen innovativen Partner für die Entwicklung und Erprobung der Marker-Technologie an unserer Seite."

Im erfolgreich abgeschlossenen Feldversuch hat die Marker-Substanz einen Härtetest bestanden: Direkt während der Ernte wurde die Substanz dem nachhaltig gewonnenen Latex-Saft zugesetzt und überstand sowohl das intensive Aufbereitungsverfahren zur Herstellung von Naturkautschuk als auch die Reifenherstellung. Im fertigen Reifen konnten die Informationen mithilfe einer eigens entwickelten Software sowie eines Lesegeräts abgerufen und zweifelsfrei zugeordnet werden. Optik und Performance, wie Grip, Rolleigenschaften und das Verschleißverhalten des Fahrradreifens, der die unsichtbaren Marker enthält, blieben dabei unverändert.

Nun plant Continental, die neue Marker-Technologie künftig in größerem Umfang im Rahmen der Kautschukbeschaffung einzusetzen und auch in anderen Gummiprodukten zu integrieren. Im Rahmen der Industrialisierung dieser Technologie ist es denkbar, die Marker mit der besonders fälschungssicheren Blockchain-Technologie zu verbinden. Dadurch könnte eine manipulationsfreie Kontrolle der Einhaltung von Qualitätsstandards sowie Gütekriterien entlang der komplexen Lieferkette von Naturkautschuk zusätzlich unterstützt werden.

"Gemeinsam mit Continental wird SMX Marker-, Lese- und Digitaltechnologie einsetzen, um die Transparenz der Lieferkette von Naturkautschuk weiter zu verbessern und Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft zu ermöglichen", sagt Haggai Alon, CEO von SMX.

8. Dezember 2022 von Daniel Hrkac
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login