2 Minuten Lesedauer

Elefantenhochzeit in der Schweiz

Coop schluckt Baumarkt-Mitbewerber Jumbo

Großverteiler Coop hat soeben die Übernahme der Jumbo Bau- und Hobbymärkte angekündigt. Warum dies für den Schweizer Fahrradmarkt bedeutsam ist.

Mit insgesamt 73 Bau+Hobby-Märkten setzt Coop bereits jährlich rund 700 Mio. CHF um. Bald könnten noch die Jumbo Bau- und Hobbymärkte von der Maus Frères Holding hinzukommen.

Bau- und Hobbymärkte rückten in den vergangenen 13 Monaten wiederholt in den Fokus der Fahrradbranche - vor allem, weil diese in der Schweiz nach befristeten Shutdowns wegen Covid-19 einige Wochen vor dem Velofachhandel ihre Verkaufslokale wieder für Kunden öffnen durften. Auch die Genfer Maus Frères Holding ist in der Schweizer Fahrradbranche kein Unbekannter, verkaufte sie doch im August 2018 eine Mehrheitsbeteiligung an den Athleticum-Sportmärkten an den französischen Sportgiganten Décathlon velobiz.de berichtete .

Kurz vor dem langen Osterwochenende landete eine Medienmitteilung in den Posteingängen zahlreicher Redaktionen, die manche auf Grund des Datums zuerst für einen Aprilscherz hielten. In dieser Medienmitteilung verkündete die Maus Frères Holding, dass man sich mit dem Großverteiler Coop auf den Verkauf der Bau- und Hobbymarkt-Kette Jumbo geeinigt habe. Die Genfer wollen sich künftig auf die Ladenkette Manor und ihr Mode-Portfolio mit Marken wie Gant und Lacoste konzentrieren, das als „MF Brand Group“ operiert. Somit wechseln 40 Filialen und rund 1500 Angestellte unter das Dach von Coop. Die Übernahme muss noch von der Eidgenössischen Wettbewerbskommission (Weko) abgesegnet werden.

7. April 2021 von Laurens van Rooijen
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login