2 Minuten Lesedauer
Der Rahmen des Fixies aus dem 3D-Drucker besteht aus gedrucktem Aluminium, verklebt mit Carbonrohren.
i

Aus dem 3D-Drucker

CoreTechnologie zeigt 7,1 Kilogramm leichtes Fixie

Schnell, einfach und günstig herzustellen soll das neue Single-Speed-Bike aus dem 3D-Drucker sein. Hinter dem Bike steht ein Software-Hersteller, der seinen Hauptsitz in der Nähe von Frankfurt hat.

CoreTechnologie (CT) ist eigentlich ein Software-Hersteller und hat sich seit seiner Gründung in 1998 als Anbieter von 3D-CAD-Konvertierungs-Software auf dem Markt behauptet. Nun hat man sich mit der eigenen Expertise auch am Fahrradbau versucht. Das Ergebnis ist durchaus bemerkenswert.

Das Bike wurde aus 3D-Druck-Aluminiumbauteilen sowie Carbon-Standardrohren realisiert. Komplett und fahrbereit aufgebaut wiegt das Singlespeed-Rad gerade einmal 7,1 kg. CT weist darauf hin, dass durch die einfachen Arbeitsschritte im Gegensatz zur herkömmlichen Produktion von Carbon-Rahmen eine schnelle, unkomplizierte und automatisierte Fertigung möglich war.

Die CT-Software-Entwickler haben selbst konstruierte, 3D gedruckte Verbindungsteile aus Aluminium (AlMgSi10) sowie maschinell gefertigte, extrem leichte Carbon-Rohre der Firma Carbonforce kombiniert. Die Rohre wurden mit Hilfe von hochfestem Zwei-Komponenten-Kleber aus der Flugzeugindustrie verbunden.

Das Projekt wurde in einer Rekordzeit von nur zwei Monaten von der Idee bis zum fahrfertigen Prototyp realisiert. Das Design hat das CT-Team basierend auf einer existierenden 56 Zentimeter Rahmengeometrie optimiert und in zahlreichen 3D-Renderings perfektioniert. Durch eine clevere Gestaltung der Rahmenteile kann die Singlespeed-Version auch mit einer Schaltung aufgerüstet werden.

Der Software-Hersteller hat in dem interessanten Projekt seine 4D_Additive Software eingesetzt, um Wandstärken zu optimieren, die Oberflächentexturen zu erzeugen und die reibungslose Fertigung der 3D-Druckteile auf der SLM-Maschine des Dienstleistungspartners FKM zu realisieren.
Bei zahlreichen Testfahrten habe das 3D-gedruckte Bike bereits bewiesen, dass es höchst robust und belastbar ist und auf unterschiedlich beschaffenen Wegen leicht bewegt werden kann, heißt es vom Entwickler

Zudem wollte man zeigen, dass mithilfe aktueller Soft- und Hardware die Fertigung von komplexen Alltags- und Gebrauchsgegenständen unabhängig von fragilen Lieferketten kostengünstig, schnell und einfach möglich ist.

25. Juli 2023 von Daniel Hrkac
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login