2 Minuten Lesedauer

Falträder im Trend

Dahon verkaufte im ersten Halbjahr über 30 % mehr Räder

Falträder sind auf dem Vormarsch: Wie Hersteller Dahon soeben mitteilt, hat das amerikanisch-taiwanische Unternehmen im ersten Halbjahr 2008 den Absatz weltweit um 32 % steigern können. Demnach verkaufte Dahon in den ersten sechs Monaten

insgesamt 239.000 Falträder. Im gleichen Zeitraum im Jahr 2007 waren es noch 180.000. Auch der Umsatz sei um 30 % gestiegen, heißt es in einer Unternehmensmitteilung. Damit setzte Dahon soviel um wie noch nie zuvor in seiner Firmengeschichte. Genaue Umsatzzahlen nennt das Privatbesitz befindliche Unternehmen jedoch nicht.

Gute Umsätze meldet Dahon in den starken Märkten in Europa und Amerika. Das größte Wachstum sei jedoch in Asien erzielt worden. In verschiedenen Märkten haben Falträder schon einen beachtlichen Marktanteil erlangt. So seien in Korea bereits 40 % aller neu verkauften Fahrräder faltbar. Und auch in Taiwan liege der Anteil an Falträder bei 30 %. In beiden Ländern investierte die Regierung in jüngster Vergangenheit in die Fahrradinfrastruktur, was sich direkt in steigende Verkaufszahlen von Fahrrädern niederschlug.

Auf der Eurobike präsentiert Dahon einer Reihe neuer Modelle, unter anderem die faltbaren Singlespeed-Räder Mµ Uno und Cadenza Solo (velobiz.de berichtete).

4. September 2008 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Dahon Inc.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login